Presse - Pressemitteilungen


4

Günter-Strack-Fernsehpreis Schauspieler-Nachwuchspreise für BR-Tatorte

Neue Gesichter beim BR-Tatort sorgen für Begeisterung: Yasin el Harrouk wurde am Dienstag, 23. Juni 2015, für seine Rolle als Sohn des Emirs von Kumar im Tatort: "Der Wüstensohn" mit dem "Günter-Strack-Fernsehpreis" für den besten männlichen Nachwuchs-Schauspieler ausgezeichnet.

Stand: 24.06.2015

Nasir (Yasin el Harrouk) | Bild: BR/Heike Ulrich/Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion GmbH

Eine Woche zuvor hatte Dennis Mojen für seine Rolle im Franken-Tatort "Der Himmel ist ein Platz auf Erden" den "New Faces Award" erhalten. Yasin el Harrouk war ebenfalls für den New Faces Award nominiert, ebenso Anna Lena Klenke für ihre Rolle im Tatort: "Das verkaufte Lächeln".

"Wüstensohn": Erste Rolle in einem Fernsehfilm

Junge Gesichter aus den BR-Tatorten erhalten derzeit bei Preisverleihungen besondere Aufmerksamkeit. Yasin el Harrouk wurde für seine Rolle im Tatort: "Der Wüstensohn" mit dem "Günter-Strack-Fernsehpreis" für den besten männlichen Nachwuchs-Schauspieler ausgezeichnet und erhielt zudem eine Nominierung beim New Faces Award. Die Casterin An Dorthe Braker hatte, gemeinsam mit Regisseur Rainer Kaufmann, den 23-jährigen Yasin el Harrouk für den BR-Tatort: "Der Wüstensohn" entdeckt. Es war für ihn die erste Rolle in einem Fernsehfilm.

Dennis Mojen im Franken-Tatort

Der 22-jährige Dennis Mojen erhielt große Aufmerksamkeit für seine Rolle beim ersten Franken-Tatort: "Der Himmel ist ein Platz auf Erden". Jetzt wurde er am 18. Juni 2015 mit dem New Faces Award für den besten Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Für den New Faces Award war auch die 20-jährige Anna Lena Klenke für den BR-Tatort: "Das verkaufte Lächeln" nominiert.

Weitere Auszeichnungen beim Studio Hamburg Nachwuchspreis

Der Günter-Strack-Fernsehpreis für die besten Nachwuchsschauspieler wurde am 23. Juni 2015 im Rahmen des Studio Hamburg Nachwuchspreis vergeben. Hier wurde auch die BR-Koproduktion "Sadakat" ausgezeichnet. Der Kurzfilm erhielt den GWFF-Produzentenpreis für die beste Produktion. Außerdem wurde die SWR/BR/ARTE Koproduktion "Porn Punk Poetry" mit dem VFF Förderpreis für den besten mittellangen Film geehrt.


4