Presse - Pressemitteilungen


3

BR-KLASSIK / Studiokonzert Andreas Brantelid und Christian Ihle Hadland

In der Reihe der BR-KLASSIK-Studiokonzerte sind am 4. April 2017 der Cellist Andreas Brantelid und der Pianist Christian Ihle Hadland in München zu hören. Auf dem Programm im BR-Funkhaus stehen Werke von Beethoven, Janáček und Mjaskowski. Das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. BR-KLASSIK überträgt live im Radio und im Videostream auf www.br-klassik.de.

Stand: 21.02.2017

Andreas Brantelid am Cello | Bild: Marios Taramides

Der dänisch-schwedische Cellist Andreas Brantelid, 30, zählt zu den erfolgreichsten und wichtigsten Künstlern Skandinaviens. Schon in sehr jungen Jahren wurde er von seinem Vater, Cellist im Orchester der Königlichen Kapelle Kopenhagen, unterrichtet und gab bereits als 14-Jähriger zusammen mit dem Royal Danish Orchestra sein Debüt mit Elgars Cellokonzert.

Im November 2015 wurde der Künstler mit dem bedeutenden Carl Nielsen-Preis ausgezeichnet. Seine Interpretationen des klassischen Cello-Repertoires seien geprägt von einer innigen Individualität und einem Charisma, von dem die Musikwelt auf Jahre hinaus profitieren werde, so die Begründung der Jury.

Begleitet von seinem langjährigen Klavierpartner Christian Ihle Hadland spielt Brantelid im Studiokonzert Werke von Ludwig van Beethoven, Leoš Janáček und Nikolai Mjaskowski.

Mitwirkende
Andreas Brantelid, Violoncello
Christian Ihle Hadland, Klavier
Meret Forster, Moderation

Programm
Ludwig van Beethoven
- Sieben Variationen über „Bei Männern, welche Liebe fühlen” Es-Dur
- Zwölf Variationen über “Ein Mädchen oder Weibchen” F-Dur, op. 66
- Violoncellosonate F-Dur, op. 5 Nr. 1

Leoš Janáček
- Pohádka

Nikolai Mjaskowski
- Violoncellosonate Nr. 2, op. 81 


3