Presse - Pressemitteilungen


1

BR-Kurzfilmnacht Studenten-Oscar-Gewinner "Invention of Trust“ im BR Fernsehen

Der Kurzfilm "Invention of Trust“, der am 22. September einen Studenten-Oscar in Gold in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film" gewonnen hat, wird im BR Fernsehen gezeigt. Bereits im Juni 2016 sicherte sich der BR die Fernsehrechte an dem Werk des Regisseurs Alex Schaad, der an der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) studiert. Die Ausstrahlung ist im Rahmen einer Oscar-Kurzfilmnacht im Februar 2017 geplant.

Stand: 23.09.2016

Szene aus dem Studenten-Oscar-Gewinner "Invention of Trust“ | Bild: HFF München

"Invention of Trust" handelt von den Gefahren, die soziale Medien mit sich bringen. Im Mittelpunkt steht der junge Gymnasiallehrer Michael Gewa (Dimitrij Schaad), der eine rätselhafte Nachricht erhält: Ein Unternehmen hat seine Internet- und Handydaten gekauft und stellt mit Hilfe seines digitalen Fingerabdrucks ein "Rating“ über Gewas persönliche und berufliche Fähigkeiten aus. Privat bleibt dieses Rating nur, wenn er dafür bezahlt. Nachdem Gewa das Angebot ausschlägt, eskaliert die Situation. Bald muss er bei Freunden, Kollegen und Schülern um seinen Ruf kämpfen.

 Regisseur Alex Schaad inszenierte mit "Invention of Trust“ seinen Übungsfilm an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München. Uraufführung feierte der Kurzfilm auf dem 37. Filmfestival Max Ophüls Preis, wo er in der Kategorie "Bester mittellanger Film“ ausgezeichnet wurde.

Ausstrahlung im BR Fernsehen im Februar 2017

Der BR wird "Invention of Trust“ im Februar 2017 im Rahmen einer Kurzfilmnacht im BR Fernsehen zeigen und koproduziert überdies mit der HFF Alex Schaads nächsten Film "Endling“. Die Dreharbeiten dazu finden im Oktober 2016 statt. Der BR-Programmbereich Spiel-Film-Serie unterstützt den Filmnachwuchs seit vielen Jahren als bedeutender Koproduktionspartner bei Kurzfilmen. Zehn Mal im Jahr zeigt das BR Fernsehen Werke junger Filmemacher in thematischen Kurzfilmnächten.

Renommierte Auszeichnung

Die „Student Academy Awards", die am 22. September 2016 in Los Angeles zum 43. Mal verliehen wurden, zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen für den internationalen Filmnachwuchs. Zu den Preisträgern der letzten Jahre gehören u.a. die BR-Koproduktionen „Nocebo“ von Lennart Ruff (2014) und „Sadakat“ von Ilker Çatak (2015).


1