Presse - Pressemitteilungen


6

Programmschwerpunkt 100. Geburtstag Franz Josef Strauß

Am 6. September 2015 wäre Franz Josef Strauß 100 Jahre alt geworden. Der BR widmet dem Politiker aus diesem Anlass einen Programmschwerpunkt mit einem Themenabend im Bayerischen Fernsehen am Samstag, 5. September 2015 sowie weiteren Sendungen in Fernsehen und Hörfunk.

Stand: 28.08.2015

Franz Josef Strauß | Bild: BR

Themenabend „Zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß“ am Samstag, 5. September 2015:

18.10 Uhr: Hier Strauss – D.A. Pennebaker meets F.J.S.
Dokumentation, USA 1965, Regie: D. A. Pennebaker
Im Februar 1965 begleitete der renommierte US-amerikanische Dokumentarfilmer D. A. Pennebaker den damals ebenso umstrittenen wie gefeierten CSU-Politiker Franz Josef Strauß. Es gelang dem Filmemacher, Strauß in seinem Büro zu filmen, bei Wahlveranstaltungen und Fraktionssitzungen, aber auch zu Hause im Gespräch mit seiner Ehefrau Marianne. Pennebakers Film ist ein faszinierendes Zeitdokument und gewährt Einblick in das Alltagsleben des Politikers, der noch heute als Übervater der CSU gilt. D. A. Pennebakers Dokumentation zeigt ihn zu einer Zeit, da er sich von der Spiegel-Affäre von 1962 längst wieder erholt hatte und ein Jahr vor seiner Übernahme des Finanzministeriums in Bonn. Die filmische Momentaufnahme aus dem Leben des Politikers ist ein faszinierendes Zeitdokument, das Strauß als Kämpfer, Charmeur und Spötter zeigt, politisch wie privat.

20.15 Uhr: Der Primus – Franz Josef Strauß
Dokumentation, Deutschland 2015
Von Werner Biermann, Regie: Erica Moeller
Mit Spielfilm-Szenen, spannendem historischen Filmmaterial und Interviews mit Familienangehörigen, früheren Freunden und Strauß-Gegnern gewährt der Film einen Einblick in eine faszinierende Politiker-Biografie. Das Doku-Drama, dessen Drehbuch von dem Strauß-Biografen und Grimme-Preisträger Werner Biermann stammt, zeichnet den Aufstieg des jungen Franz Josef aus dem Handwerkermilieu der Münchner Schellingstraße zu einem der profiliertesten Politiker der deutschen Nachkriegsgeschichte nach.

21.40 Uhr: Die Spiegel Affäre
Spielfilm, Deutschland 2014
Regie: Suso Richter Roland
Die Bundesrepublik Anfang der 60er-Jahre: Verteidigungsminister Franz Josef Strauß will die Bundeswehr vor dem Hintergrund der Kubakrise atomar aufrüsten. Der Herausgeber des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“, Rudolf Augstein, ist überzeugt, dass eine solche Politik des „Säbelrasselns“ früher oder später unweigerlich zur Katastrophe führen muss. Zwischen den beiden exemplarischen Gestalten der deutschen Nachkriegszeit beginnt ein Kampf um Moral, Pressefreiheit und Landesverrat.
Mit Francis Fulton-Smith (Franz Josef Strauß), Sebastian Rudolph (Rudolf Augstein), Franziska Schlattner (Marianne Strauß), David Rott (Conrad Ahlers), Nora von Waldstätten (Elke Maria Carlsson), Otto Mellies (Konrad Adenauer), Johann von Bülow (Hans Detlef Becker) u. a.

23.20 Uhr: Bedingt abwehrbereit
Doku, Deutschland 2014
Regie: Stefan Aust, Frank Gensthaler
Die „Spiegel-Affäre" im Oktober 1962 ereignete sich auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges. In der Dokumentation von Stefan Aust und Frank Gensthaler wird die Auseinandersetzung zwischen der USA und der Sowjetunion gezeigt und rekonstruiert, wie der Streit um die atomare Bewaffnung der Bundeswehr und die persönliche Feindschaft zwischen dem damaligen Bundesverteidigungsminister Franz Josef Strauß und dem streitbaren "Spiegel"-Herausgeber Rudolf Augstein schließlich eskalierte.
Zu den Zeitzeugen, die in der Dokumentation zu Wort kommen, zählen der frühere Verteidigungsminister und Bundeskanzler Helmut Schmidt sowie Sergei Chruschtschow, der Sohn des früheren Parteichefs der KPdSU Nikita Chruschtschow.

00.05 Uhr: Der große Max – Jahres-Strauß 2014
Max Froschhammer wird vom großen Vorsitzenden FJS in den Himmel gerufen. Der fiktive niederbayerische Bundestagsabgeordnete bekommt den Auftrag, für Franz Josef Strauß einen Rückblick auf das Jahr 2014 aus Sicht des CSU-Übervaters zu konzipieren.

00.35 Uhr: Liebe an der Macht – Marianne und Franz Josef Strauß
Dokumentation (2005)
In Gesprächen mit Freunden, Familienangehörigen, politischen Weggefährten wird deutlich, dass das Ehepaar Strauß sehr viel faszinierender, widersprüchlicher und schillernder war als in den schlichten Vorstellungen von Anhängern und Gegnern.

01.20 Uhr: Duelle – Helmut Kohl gegen Franz Josef Strauß (1982)
Jahrelang hielt das Duell „Strauß gegen Kohl" die deutsche Politik in Atem ein Konflikt zwischen zwei Parteien, der CDU und der CSU, und zwei Männern, zwei Dickköpfen zudem. Autor Michael Wech dokumentiert einen der spektakulärsten Zweikämpfe der deutschen Parteiengeschichte. Er hat mit zahlreichen Zeitzeugen gesprochen, darunter Theo Waigel, Norbert Blüm, Edmund Stoiber, Franz Georg Strauß, Monika Hohlmeier und Horst Teltschik.

Weitere Sendungen im Bayerischen Fernsehen (Auswahl):

Dienstag, 1. September 2015, 22.00 Uhr:
Münchner Runde
Bayerns letzter König: Was bleibt von Franz Josef Strauß?
„Er hat wie eine Eiche gelebt. Und er wurde wie eine Eiche gefällt.“ Das sagte Kardinal Joseph Ratzinger in seiner Trauerpredigt über den bayerischen Ministerpräsidenten. Im Freistaat wurde Franz Josef Strauß verehrt wie ein Monarch, in der Politik geschätzt oder gefürchtet. Seine Karriere startete er als Landrat von Schongau und Gründungsmitglied der CSU. Steil ging es nach oben, Rückschläge blieben jedoch nicht aus. Als Verteidigungsminister musste er wegen der „Spiegel-Affäre“ zurücktreten, als Kanzlerkandidat unterlag er Helmut Schmidt. Er machte Bayern zum modernen Wirtschaftsstandort und reiste zu den Mächtigen der Welt. Was bleibt von seiner Politik?
Gäste: Franziska Augstein (SZ-Journalistin), Peter Gauweiler (ehem. CSU-Bundestagsabgeordneter), Monika Hohlmeier (Tochter von Franz Josef Strauß), Claudia Roth (Bundestagsvizepräsidentin)
Moderation: Sigmund Gottlieb

Mittwoch, 2. September 2015, 21.00 Uhr:
Kontrovers - Die Story: Homo politicus - 100 Jahre Franz Josef Strauß
Mit vielen unbekannten Film-Szenen gewährt die „Kontrovers Story“ einen spannenden Einblick in Strauß’ Zeit als Vollblutpolitiker. „Kontrovers“ hat sich mit zahlreichen Zeitzeugen getroffen: Neben langjährigen engen Vertrauten wie Edmund Stoiber, Wilfried Scharnagl oder Strauß’ Tochter Monika Hohlmeier kommen auch Kritiker zu Wort: Die Abiturientin Christine Schanderl (heute Roth) trug 1980 einen „Stoppt-Strauß“-Anstecker und wurde deshalb der Schule verwiesen. Der FDP Politiker Gerhart Baum, damals liberaler Innenminister, hat sich manches Scharmützel mit Franz Josef Strauß geliefert.

Donnerstag, 3. September 2015:
SchleichFernsehen zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß
Kabarett. Parodie. Unfug.
Zum 100. Geburtstag von Franz Josef Strauß sorgt "SchleichFernsehen" für beste Unterhaltung: Hochkarätige Gratulanten melden sich zu Wort und feiern in dieser abwechslungsreichen Sondersendung den legendären bayerischen Ministerpräsidenten. Posthum geben sich Erich Honecker (Uwe Steimle) und Konrad Adenauer (Rainer Pause) die Ehre. Urban Priol lässt es sich nicht nehmen, bei den Staatsmännern mitzufeiern, und gibt den Chauffeur des Jubilars. (EA: 27. August 2015, im Ersten)

Sendung in ARD-alpha:

Sonntag, 6. September 2015, 22.35 Uhr:
Einige Tage im Leben des Franz Josef Strauß
(„Die Fernsehtruhe extra" - RBB, Doku, 1967)
Franz Josef Strauß wurde über mehrere Tage mit der Kamera begleitet - in seinem Dienstalltag im Ministerium, auf Wahlreisen und Zuhause bei seiner Familie. Ein ausführliches Interview versucht, das menschliche mehr als das politische Profil herauszustellen

Sendungen im BR-Hörfunk (Auswahl):

Bayern 2 / Montag, 31. August bis Samstag, 6. September
radioWelt-Serie

Wie Franz Josef Strauß heute nachwirkt, ist die zentrale Frage einer Serie in der „radioWelt am Morgen“ ab 6.05 Uhr. Vom 31. August bis zum 5. September gibt es dazu täglich einen Beitrag, ebenso am Samstag in „Orange“ ab 9.05 Uhr.

Bayern 2 / Montag, 31. August 2015, 9.05 Uhr:
radioWissen: Spitzenpolitiker und Presseskandale
Bayern 2-Autor Ulrich Chaussy blickt zurück auf die „Spiegel-Affäre“

Bayern 2 / Mittwoch, 2. September 2015, 21.05 Uhr:
Dossier Politik: Die Lage der CSU rund zwei Jahre nach der letzten Bundestagswahl

Bayern 2 / Donnerstag, 3. September 2015, 20.03 Uhr:
radioThema: Mich können Sie net stoppen …
BR-Reporter und CSU-Kenner Rudolf Erhardt war für seine einstündige Sendung auf der Suche nach Erinnerungen, Wertungen und Urteilen über Strauß in Bayern unterwegs. Politische Weggefährten (aus der ersten und zweiten Reihe), Historiker, Volkskundler, Kabarettisten und ausgewiesene Strauß-Gegner sind zu hören, aber auch Menschen, die dem Reporter zufällig vor das Mikrofon liefen. Fazit: 27 Jahre nach Strauß‘ plötzlichem Tod hat der Mythos Patina angesetzt und ist einer realistischeren Betrachtung gewichen.

Bayern 2 / Freitag, 4. September 2015, 14.05 Uhr (Wdh. 5. September, 20.05 Uhr):
radioSpitzen: Franz Josef Strauß im Spiegel des Kabaretts
In dieser kabarettistischen Würdigung von Franz Josef Strauß wird an gelungene satirische Auseinandersetzungen mit FJS erinnert – inklusive einem Interview mit Helmut Schleich, der Strauß im aktuellen Bühnenprogramm „Ehrlich“ seinen eigenen Mythos demontieren lässt.

B5 aktuell beginnt seine Berichterstattung zum 100. Strauß-Geburtstag bereits am Sonntag, 30. August, im Wochenrückblick der Landespolitik mit einem Beitrag zur Erinnerungskultur („Büsten, Gruften, Bücher“, 10.05 Uhr, Wdh. um 19.35 Uhr und im Podcast). Außerdem berichtet das Informationsradio des Bayerischen Rundfunks am Freitag, 4. September, aktuell von den offiziellen Gedenkfeierlichkeiten. Auch der Wochenrückblick am Sonntag, 6. September, wird nochmals auf das Thema Strauß eingehen.

Das Bayernmagazin um 17.05 Uhr auf Bayern 1sendet am Freitag, 4. September, ein Porträt des CSU-Übervaters und beschäftigt sich mit dessen aggressivem Politikstil.


6