Presse - Pressemitteilungen


5

story:first – digital storytelling lab Transmedia-Spezialist aus Hollywood bei story:first

Jeff Gomez, einer der kreativsten Transmedia-Produzenten in den USA, ist als Experte für plattformübergreifendes Erzählen maßgeblich an Welterfolgen wie "Fluch der Karibik", "Avatar" oder "Transformers" beteiligt. Auf Initiative des neuen Labors für innovative Medienangebote story:first wird er im Februar 2015 nach München kommen, um in einem Round-Table-Gespräch sein Feedback zu den sechs im Labor erarbeiteten Transmedia-Projekten zu geben. Medienschaffende aus allen Bereichen können sich noch bis zum 7. Januar 2015 auf br.de/storyfirst für das Lab bewerben.

Stand: 19.11.2014

Jeff Gomez, Gründer und Vorstand der Firma Starlight Runner Entertainment, hat seit dem Jahr 2000 neue Maßstäbe im Bereich Unterhaltung, Games und Werbung gesetzt. Er konzipierte für Disney u.a. das Franchise “Fluch der Karibik” und verantwortete das Remake “Tron Legacy”. Als Spezialist für transmediales Erzählen war er an “Avatar” (20th Century Fox), “Men in Black 3” (Sony Pictures), “Spider-Man 2” (Sony Pictures) und “Transformers” (Hasbro) beteiligt. Er gestaltete Werbekampagnen für weltweit führende Marken wie Microsoft (“Halo”) und Coca Cola (“The Happiness Factory”). In seiner Arbeit schmiedet Jeff Gomez aus Storytelling, Nutzerengagement und Technologie erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle. Neben Jeff Gomez werden weitere hochkarätige Experten aus dem deutschsprachigen Raum die Teilnehmer von story:first - digital storytelling lab bei der Projektentwicklung unterstützen. Diese werden zeitnah auf der Webseite auf br.de/storyfirst bekannt gegeben.

story:first ist eine Initiative des Bayerischen Rundfunks, in Kooperation mit dem First Movie Program des Bayerischen Filmzentrums, dem Netzwerk für Medienschaffende Transmedia Bayern e.V. und dem FilmFernsehFonds Bayern. story:first, das Digital Storytelling Lab, wurde gegründet, um neuartige, vielversprechende Medienprojekte zu entwickeln.

Ziel des Labs ist es, Kreative und Produzenten darin zu unterstützen, Medienangebote zu entwickeln, die medien- und plattformübergreifend angelegt sind.
Die Teilnehmer erhalten im Lab die Gelegenheit, ihr Projekt nutzerorientiert aufzustellen und innovative Geschäftsmodelle auszuarbeiten. In zwei mehrtägigen Sessions loten die Teilnehmer das digitale Potential ihrer Medienvorhaben aus. Sie lernen Themen und Inhalte auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen abzustimmen und dazu passende Social Media Strategien zu gestalten. Das Lab will visionären Medienschaffenden die Möglichkeit bieten, in der konvergenten Medienlandschaft von morgen erfolgreich zu sein.

Keynotes, Fallbeispiele, Gruppenarbeit und individuelle Fachbetreuung wechseln sich im Lab  ab. story:first endet mit einer Projektvorstellung vor Vertretern der Medienbranche und potentiellen Finanzierungspartnern.

Wer kann sich bewerben?
Das "story:first – digital storytelling lab" ist offen für Kreative aus allen Bereichen: Autoren, Film- und Fernsehproduzenten, Regisseure, Formatentwickler, Redakteure, Journalisten, Game-Designer, Musiker, Künstler, Designer, Programmierer, etc. Nachwuchstalente werden ausdrücklich zur Teilnahme aufgerufen. Auch Interessierte, die kein Projekt haben, können sich für das Lab bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine:

Eingereicht werden können Projekte ab sofort bis spätestens 7. Januar 2015

Bekanntgabe der ausgewählten Projekte: 13. Januar 2015

Das story:first – digital storytelling lab findet vom 29.-31.Januar 2015 sowie am 24. und 25. Februar 2015 jeweils ganztags in München statt.

Transmedia Day 2015: am 26. Februar 2015 werden die Ergebnisse abschließend vor ausgewählten Branchenvertretern und möglichen Finanzierungspartnern in München präsentiert.


5