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musica viva des BR Fünf Tage Stockhausen-Festival in München: Vom 21. bis 25. Oktober 2015

Die neue musica viva-Saison 2015/16 startet am 21. Oktober mit einem fünftägigen Stockhausen-Festival. An drei Klavierabenden und im Kontext von zwei Orchesterkonzerten stellt Pierre-Laurent Aimard erstmals seine Gesamtinterpretation der Klavierwerke von Karlheinz Stockhausen vor – eine der Stadt München vorbehaltene Weltpremiere.

Stand: 10.10.2015

Stockhausen - Mantra-Notenauszug | Bild: BR / Stockhausenstiftung

Eine weitere Münchner Premiere ist mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks im Programm: Unter der Leitung von Peter Eötvös wird in zwei Konzerten die Komposition Hymnen. Elektronische Musik mit Orchester aufgeführt. Um einen Satz erweitert wird die elektronische Fassung des kompletten Konzerts in einer LateNight gespielt.

Klavierwerke: Erstmals Gesamtinterpretation von Pierre-Laurent Aimard

Pierre-Laurent Aimard

Stockhausen und Beethoven seien "Brüder in ihrem Wunsch, den Klang neu zu definieren, in ihrem radikalen Gestus und ihrer mutigen, großdimensionierten Architektur", so Pierre-Laurent Aimard in einem Gespräch mit Harald Eggebrecht. Weniger bekannt als Stockhausens monumentaler Opernzyklus LICHT, gelten die Klavierwerke Stockhausens jedoch als epochemachende Meilensteine der Klavierliteratur. Neben den Klavierstücken I-XI präsentiert Aimard in München das Werk Kontakte für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug (zusammen mit Dirk Rothbrust und Marco Stroppa) sowie mit Tamara Stefanovich das abendfüllende Werk Mantra für zwei Pianisten und Ringmodulation. Das Klavierstück IX kommt im Rahmen der Hymnen-Konzerte des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks zur Aufführung.

Hymnen. Elektronische Musik mit Orchester

Karlheinz Stockhausen

Stockhausens Hymnen (Dritte Region). Elektronische Musik mit Orchester ist ein Ausnahmewerk ersten Ranges. Es wurde 1971 - auf Initiative von Leonard Bernstein von den New Yorker Philharmonikern beauftragt - unter der Leitung des Komponisten im Lincoln Center in New York uraufgeführt. "Amerika, Land der Flüchtlinge, der Vertriebenen, der Zusammengewürfelten: Ich habe Dir diese Musik auf den Leib geschrieben", notierte Stockhausen anlässlich der Uraufführung. Das rund 42-minütige Werk basiert auf der "dritten Region" (dem dritten "Satz") der einige Jahre zuvor entstandenen elektronischen Urfassung der Hymnen und vereinigt ein Panorama von Nationalhymnen, das das amerikanische "Star-Spangled Banner" mit den Nationalhymnen der damaligen UdSSR, der Staaten des afrikanischen Kontinents, Großbritannien, Frankreich, Japan, Israel, Ägypten, Brasilien, Polen und vielen anderen mehr verbindet.

Karlheinz Stockhausen

Die zweistündige elektronische Urfassung, die die musica viva in einer "Elektronischen Nacht" ebenfalls präsentiert, greift noch weiter aus und bildet in "vier Regionen" ein aus den Nationalhymnen aller Länder geformtes kolossales Theatrum mundi: eine musikalische Vision des Blauen Planeten und seiner Bewohner, noch bevor die Apollo 8-Astronauten das erste Bild der Erde aus dem Weltall senden sollten.

Hymnen. Elektronische Musik mit Orchester wird im Rahmen des Stockhausen-Festivals in zwei Konzerten, am 23. und 25. Oktober 2015, durch das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Eötvös aufgeführt.

musica viva-Akademien zum Stockhausen-Festival

Erstmals in ihrer Geschichte assoziiert die musica viva ihre Konzerte mit einem umfangreichen Akademienprogramm an, das sich an die jüngere Interpretengeneration wendet. In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater München, der Peter Eötvös Contemporary Music Foundation und dem Bayerischen Landesjugendorchester werden bei einer Klavier-, Dirigier- und Orchesterakademie die mit den Klavierstücken und den Hymnen von Karlheinz Stockhausen verbundenen aufführungspraktischen Kenntnisse vermittelt. Die Dozenten sind Pierre-Laurent Aimard, Tamara Stefanovich, Peter Eötvös, Pedro Amaral und Wolfgang Lischke.

Die Veranstaltungen im Überblick

Klavierabend I: Klavier solo
Mittwoch 21. Oktober 2015, 20.00 Uhr, Herkulessaal
Einführung: 18.45 Uhr
Klavierstücke I-IV, V, VII, VIII, X, XI
Solist: Pierre-Laurent Aimard

Klavierabend II: Klavier | Schlagzeug | Elektronische Musik
Donnerstag 22. Oktober 2015, 20 Uhr, Herkulessaal
Einführung: 18.45 Uhr
Klavierstück VI, Zyklus, Kontakte
Mitwirkende: Pierre-Laurent Aimard (Klavier), Dirk Rothbrust (Schlagzeug), Marco Stroppa (Klangregie)

Orchesterkonzerte
Klavier solo | Elektronische Musik mit Orchester
Freitag, 23. Oktober 2015, 20.00 Uhr, Herkulessaal
Einführung: 18.30 Uhr

Sonntag, 25. Oktober 2015 (Konzertwiederholung), 19.00 Uhr, Herkulessaal
Einführung: 17.30 Uhr
Hymnen (Dritte Region): Elektronische Musik mit Orchester
Klavierstück IX
Mitwirkende: Pierre-Laurent Aimard, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Paul Jeukendrup. Leitung: Peter Eötvös

Klavierabend III: 2 Klaviere | Ringmodulation
Samstag 24. Oktober 2015, 19 Uhr, Große Aula der Ludwig-Maximilians-Universität
Einführung: 17.45 Uhr
Mantra
Mitwirkende: Pierre-Laurent Aimard, Tamara Stefanovich

Late Night: Elektronische Musik
Samstag 24. Oktober 2015, 22.00 Uhr, Herkulessaal
Einführung: 21.00 Uhr
Hymnen. Elektronische Musik (Regionen I-IV)
Klangregie: Kathinka Pasveer

Matinee: Akademiekonzert
Sonntag 25. Oktober 2015, 11.30 Uhr, Herkulessaal
Einführung: 10.30 Uhr
Bayerisches Landesjugendorchester
Paul Jeukendrup, Peter Eötvös

Förderer des Stockhausen-Festivals der musica viva:
Ernst von Siemens Musikstiftung, Aventis Foundation, Kunststiftung NRW


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