Presse - Pressemitteilungen


0

Sternstunden 2014 Spendenergebnis des Sternstundentags

Mit 6,32 Millionen Euro wurde der bisher höchste Spendenbetrag in der Geschichte des Sternstunden-Tags des Bayerischen Rundfunks erzielt. Sabine Sauer, Moderatorin der Sternstunden-Gala, gab das endgültige Spendenergebnis am Mittwoch, 17. Dezember 2014, in der Abendschau bekannt.

Stand: 17.12.2014

Moderatorin Sabine Sauer | Bild: BR/Ralph Wagner

Einen ganzen Tag lang war am Freitag, 12. Dezember 2014, in den Hörfunk- und Fernsehprogrammen sowie im Onlineangebot des Bayerischen Rundfunks über Aktionen und Hilfsprojekte für bedürftige Kinder berichtet und zu Spenden aufgerufen worden.

Rund 65.000 Menschen spendeten telefonisch und online. Aufgrund technischer Probleme hatte das System zunächst jedoch nicht alle Spenden direkt erfassen können. Die Daten von mehr als 4.000 Anrufern wurden inzwischen nachträglich eingegeben.

Verlosung verschoben

Unter allen Spendern, die mehr als 10 Euro gegeben haben, wird ein Auto verlost. Die Auslosung sollte ursprünglich in der Sternstunden-Gala am vergangenen Freitag in Nürnberg stattfinden. Die Ziehung wurde jedoch verschoben, bis alle Spender im System eingetragen waren.

Etwa 50 freiwillige Helfer, Ehrenamtliche und Mitarbeiter/innen des Sternstundenbüros haben am Wochenende und am Montag die erforderlichen Daten erfasst. Sabine Sauer, Moderatorin der Sternstunden-Gala, verkündete den Namen des glücklichen Gewinners bei Christoph Deumling in der Abendschau im Bayerischen Fernsehen.


0