Presse - Pressemitteilungen


1

ARD-alpha Stellungnahme des BR zum VPRT

Zur heute versandten Pressemitteilung des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT) nimmt der Bayerische Rundfunk wie folgt Stellung:

Stand: 11.06.2014

Bei ARD-alpha handelt es sich um keinen weiteren öffentlich-rechtlichen Kanal. Der seit 1998 bestehende und im Rundfunkstaatsvertrag verankerte Sender BR-alpha soll künftig für Bildungs- und Informationsangebote innerhalb der ARD-Familie noch weiter geöffnet werden. Aus diesem Grund firmiert er künftig unter ARD-alpha, bleibt aber ein Sender des Bayerischen Rundfunks. Der VPRT geht davon aus, bei BR-alpha handle es sich um einen digitalen Spartenkanal. Diese Annahme ist unzutreffend. Die Weiterentwicklung von BR-alpha zu ARD-alpha hat keinen Einfluss auf die Zukunft der digitalen Spartenkanäle EinsPlus, Einsfestival, tagesschau24 oder eines öffentlich-rechtlichen Jugendkanals. Der VPRT vermischt hier zwei unterschiedliche Kategorien.


1