Presse - Pressemitteilungen


2

Existenzgründer-Wettbewerb von PULS IT-Unternehmen Onpage.org gewinnt bei "startup bavaria"

Die Entscheidung ist gefallen: Die Firma Onpage.org ist der Sieger von "startup bavaria", dem crossmedialen Gründerformat des jungen BR-Programms PULS, und somit das "nächste große Ding aus Bayern!". Den Preis überließ die Jury aber dennoch einem der jüngeren Wettbewerber: Das Team hinter der Smartphone-App Nate darf zu einer großen Messe in die USA reisen. Ab Mittwoch, 23. Dezember 2015, ist das Finale des Wettbewerbs auf der Internetseite www.startupbavaria.de zu sehen.

Stand: 23.12.2015

Die Teams von Onpage.org und Nate mit den Juroren Nikolaus Röttger, Oliver Brücken und Ilse Aigner (v. l.) | Bild: BR/Frank Seibert

Vier Monate lang wurden sechs bayerische Startups von erfahrenen Business-Coaches unterstützt und parallel auf allen Kanälen des Bayerischen Rundfunks begleitet: im Fernsehen, im Radio – und vor allem online. Am 11. Dezember 2015 kürten im WERK1, folgende Jury den Gewinner: die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Nikolaus Röttger, Chefredakteur des Tech-Magazins WIRED Germany, und Oliver Bücken von UnternehmerTUM, dem Gründerzentrum der TU München.

Die Gewinner der Staffel

Nach Ansicht der Jury hat sich das Unternehmen Onpage.org in den letzten vier Monaten am besten entwickelt. Inzwischen ist das Team auch international – weit über die Grenzen Bayerns hinaus – erfolgreich. Onpage.org und seine Gründer Andreas Bruckschlögl, Marcus Tandler und Jan Hendrik Merlin Jacob haben eine Analyse-Software entwickelt, mit der sich Fehler einfacher finden und Webseiten optimieren lassen.

Für den Gewinner der Staffel war ein begehrter Preis ausgelobt worden: eine Reise nach Austin, Texas zur Messe "South by Southwest Interactive", einem der größten und wichtigsten Events der Medien- und Kreativbranche. Dort treffen Unternehmen und Macher auf Kapitalgeber und ein großes internationales Publikum.

Förderung für die Zweitbesten

Obwohl Onpage.org zum Sieger gekürt wurde, darf die Reise aber ein anderes Startup antreten, das im Gegensatz zum Gewinner noch etwas Förderung gebrauchen kann: Nate. Darauf haben sich die Experten der Jury nach langer Debatte geeinigt. "Was die beiden Gründer von Nate geleistet haben, hat uns sehr beeindruckt – von einer Idee im Kopf in den Android-Playstore in vier Monaten. Wir haben uns deshalb entschieden, auch dieses junge Team zu fördern", sagte WIRED-Chef Nikolaus Röttger am Abend des Finales.

Die Macher von Onpage.org sind mit dem Urteil zufrieden: "Wir haben überhaupt nicht damit gerechnet zu gewinnen und wir finden die Entscheidung, Nate nach Texas zu schicken, eine tolle Lösung", so Andreas Bruckschlögl von Onpage.org.

Nate ist eine Smartphone-App, mit der man Spenden kann, ohne dafür selbst Geld auszugeben. Die Nutzer erlauben Werbung auf dem Startbildschirm ihres Smartphones, ein Teil der Werbeerlöse wird dann einer Wohltätigkeitsorganisation nach Wahl des Users gespendet. Den Erfindern Lukas Fellhauer und Hubert Eiter ist es in kürzester Zeit gelungen, Organisationen wie WWF, UNO Flüchtlingshilfe und Sternstunden als Kooperationspartner zu gewinnen.

Vom 11. bis 19. März 2016 haben die beiden Gründer auf Einladung des bayerischen Wirtschaftsministeriums und von PULS nun die Möglichkeit, ihre App in den USA zu präsentieren, Kontakte zu knüpfen und sich als junges Startup international zu positionieren.

PULS auf allen Kanälen mit den Kandidaten und Coaches dabei

PULS hat die sechs teilnehmenden Teams seit September auf allen medialen Kanälen begleitet: Jede Woche gab es eine neue Folge der Web-Serie auf www.startupbavaria.de. Über die sozialen Netzwerke dokumentierte PULS zudem die aktuellen Neuigkeiten der Teams. Die Entwicklung der Teams wird über eine Timeline auf der Webseite abgebildet. Zusätzlich sendete PULS regelmäßig Reportagen und Interviews der Teams. Dabei ergaben sich vielfältig und spannende Geschichten aus dem Gründer-Alltag: Michael, Mitgründer der Gesundheits-App Happitz, musste sich im Bootcamp beim Pitchen bewähren, die Jungs von der Spenden-App Nate knüpften Kontakte zum BILD-Chef Kai Dieckmann und die Unternehmer der Taxi-App SHÄRE-a-Taxi stellten sich erfolgreich den kritischen Fragen der Branche. Bei Team Mazel, einer Dating-App, stand der Programmierer unter Zeitdruck, die App fertigzustellen – und Onpage.org versuchte das Arbeitsklima der vielen Mitarbeiter mit einer "Feelgood-Managerin" zu verbessern. Die Gründer von Aquakin, die kleine Wasserkraftwerke herstellen, hatte dagegen das Problem, nicht mehr mit der Produktion hinterherzukommen. Genug Arbeit für die zwei Coaches.

Gründertrainerin Julia Derndinger unterstützte Happitz, Nate und Onpage.org. Sie hat schon mehrfach eigene Firmen gegründet und berät heute hauptberuflich Gründer. Coach Andreas von Richter betreute die Startups Mazel, Aquakin und Shäre. Andreas ist Investor und betrachtete seine Teams daher auch aus dieser Perspektive: Wer hat Chancen auf dem großen Markt? In wen würde er investieren?

Finale und alle Folgen

Das Finale des multimedialen Formats ist ab Mittwoch, 23. Dezember 2015, auf startupbavaria.de abrufbar. Alle bisherigen Folgen gibt’s auf der Webseite zum Nachschauen. Eine kompakte Zusammenfassung bieten drei 30-minütigen Reportagen (am 2., 4. und 5. Januar jeweils um 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen).

Mehr zu startup bavaria:

Im Netz
www.startupbavaria.de
https://www.facebook.com/startupbavaria/
https://twitter.com/startupbavaria?lang=de

Im PULS-Radio
Ein zweistündiges Feature:
24.12. von 18 – 20 Uhr
25.12. von 12 – 14 Uhr
02.01. von 18 – 20 Uhr

Im TV:
Drei Reportagen mit den besten Momenten:
Am 2., 4. und 5. Januar 2016 jeweils um 17 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Alle Folgen am Stück:
Donnerstag, 7. Januar 2016, ab 3.25 Uhr und Freitag, 8. Januar 2016, ab 3.20 Uhr im Bayerischen Fernsehen

PULS – das junge Programm des Bayerischen Rundfunks

Im Netz, als App, auf DAB, per Satellit und Kabel, in BAYERN 3 und im TV: PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks – mit einem Radiovollprogramm, einem dazugehörigen TV-Magazin, der Webseitedeinpuls.de und der Radio-App „deinPULS“.
Mit der Newcomer-TV-Sendung „Startrampe“ fördert PULS junge Bands und Solokünstler aus Bayern, „PULS Playground“ rückt junge Actionsportler ins Rampenlicht. Weitere Infos zu den Sendungen, zum Empfang, der App und dem Radio-Livestream: deinpuls.de


2