Presse - Pressemitteilungen


5

Vor der Fußball-EM ARD-Reporter decken Sicherheitsmängel in französischem Stadion auf

Wenige Tage vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich hat ein Team der ARD-Radio-Recherche Sport erhebliche Lücken bei Stadion-Einlasskontrollen offengelegt. Beim Testspiel der französischen Nationalmannschaft am 30. Mai 2016 in Nantes gegen Kamerun schmuggelten die Reporter als Fans getarnt problemlos drei Ketchup-Flaschen auf die Tribünen.

Stand: 02.06.2016

ARD-Hörfunkreporter gelang es, Ketchup-Flaschen ins Stadion von Nantes zu schmuggeln | Bild: ARD-Radio-Recherche Sport/Philipp Büchner

Das Testergebnis wirft Fragen nach der Qualität der Sicherheitsvorkehrungen bei der EM auf, die nach den Terroranschlägen von Paris im November 2015 so scharf sein sollen wie nie zuvor bei einem vergleichbaren Turnier.

Drei Ketchup-Flaschen am Körper und in einer Handtasche geschmuggelt

Die vier Mitglieder des Teams ARD-Radio-Recherche Sport hatten die Eintrittskarten zum Spiel Frankreich – Kamerun (30. Mai 2016) über das Internet bezogen. Vor Ort nutzten die Journalisten reguläre Stadionzugänge. Drei Ketchup-Flaschen aus Plastik wurden ohne größeren Aufwand am Körper und in einem Fall in einer Handtasche versteckt. Auf diese Weise gelangten sie unentdeckt durch zwei Personenkontrollen am Stadioneinlass auf die Tribüne. Lediglich ein Redakteur flog auf. Er hatte versucht, eine verschlossene 0,5-Liter-Getränkedose durch die Kontrolle zu schmuggeln.

Ein Sprengsatz dieser Größe könnte verheerenden Schaden anrichten

Frankreich befindet sich nach den Terroranschlägen vom 13. November 2015 in Paris nach wie vor im Ausnahmezustand. Auch wenn im Vorfeld der Fußball-EM keine konkreten Hinweise bekannt sind, stellt ARD-Terrorexperte Michael Götschenberg klar: „Wenn es bei der EM die Chance auf ein öffentlichkeitswirksames Attentat gibt, werden Terroristen diese nutzen.“ Ein Sprengsatz in der Größe der eingeschmuggelten Ketchup-Flaschen könnte eine verheerende Explosion verursachen.

UEFA verspricht während EM "ganz anderes Niveau" bei der Security

Als Reaktion auf die unwirksamen Einlasskontrollen verwies die UEFA darauf, dass der Austragungsort des Testspiels, das Stade de la Beaujoire in Nantes, kein EM-Stadion sei und bei derartigen Testspielen der Gastgeberverband die Verantwortung für die Sicherheit trage. Der Geschäftsführer der Turnierorganisation, Martin Kallen, bewertete das Ergebnis als „nicht gut“, sprach mit Blick auf die anstehende Europameisterschaft aber von einem „ganz anderen Niveau als das, was Sie in Nantes angetroffen haben“.

Hinsichtlich der Einschätzung der Gefährdungslage durch die UEFA fügte Kallen hinzu: „Man muss mit einer gewissen Bedrohung rechnen, aber ich glaube, wir sind gut vorbereitet. Die französische Regierung tut alles, um eine sichere Europameisterschaft durchführen zu können.“

Das Hörfunk-Sportrecherche-Team der ARD

ARD-Radio-Recherche Sport ist das Recherche-Team der Hörfunk-Sportredaktionen aller ARD-Landesrundfunkanstalten. Die Radioreporter recherchieren zu Hintergrundthemen des Sports und berichten darüber deutschlandweit in den Sendern der ARD. Die Koordination liegt beim Bayerischen Rundfunk in München.


5