Presse - Pressemitteilungen


6

Space Night US-Haushaltskrise verzögert Space-Night-Start

Der Neustart der Space Night im Bayerischen Fernsehen mit spektakulären Weltraumbildern verzögert sich. Grund ist der US-Haushaltsstopp, der sogenannte Government Shutdown, der auch die staatliche Weltraumbehörde NASA betrifft.

Stand: 14.10.2013
Die Erde | Bild: Bayerischer Rundfunk

Dort arbeitet lediglich noch das Personal der Bodenstation für die Raumstation ISS, alle anderen Angestellten wurden in den unbezahlten Urlaub geschickt. Und dazu gehören auch die Archiv-Mitarbeiter der NASA, auf deren Unterstützung die Macher der Space Night noch angewiesen sind. Denn bei der Space Night soll auch ganz neues Filmmaterial von der Erde aus dem All gezeigt werden, und es soll in hochauflösendem HD-Fernsehformat ausgestrahlt werden.

Das Bayerische Fernsehen hofft, dass in den nächsten Wochen die eingeplanten Weltraumaufnahmen in München eintreffen, so dass der Start der neuen Space Night dann statt am 1. November am 15. November erfolgen kann.

Creative Commons Musik schon online

Unter spacenight.de werden inzwischen die "Uploads der Woche" angeboten. Hier werden regelmäßig die neuesten Tracks der Creative-Commons-Musik ausgesucht und online gestellt.


6