Presse - Pressemitteilungen


5

Bayern 2-Sendung Kulturpreis Deutsche Sprache 2017 für „Sozusagen!“

"Sozusagen!", das Sprachmagazin des Bayerischen Rundfunks auf Bayern 2, ist am Samstag, 11. November 2017, in Kassel mit dem Kulturpreis Deutsche Sprache 2017 ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte mit dem Institutionenpreis "die kritische und zugleich behutsame Auseinandersetzung mit aktuellen Sprachmoden".

Stand: 12.11.2017

Hörer fragen Sozusagen! | Bild: BR

"Ohne rechthaberisch aufzutreten, befasst sich die Sendung mit sprachkritischen Themen, um klaren und verständlichen Sprachgebrauch zu fördern", heißt es in der Begründung der Jury.

In der zehnminütigen Sendung werden immer freitags um 15.20 Uhr im Programm von Bayern 2 aktuelle sprachliche Phänomene untersucht.

"Sozusagen!" verstehe sich als ein Magazin für Liebhaber, nicht für Rechthaber der deutschen Sprache. "Wir treiben das, was Hans Magnus Enzensberger in einem Gespräch mit mir einmal ,Pop-Linguistik‘ genannt hat", sagt "Sozusagen!"-Moderator Knut Cordsen.

Neben der Radiosendung gibt es auch "Sozusagen!"-Filme, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturmagazin im BR Fernsehen "Capriccio" entstehen und über soziale Medien und die BR Mediathek ein weiteres Publikum erreichen.

"Sozusagen!" gibt es seit 2008 im Radio-Programm von Bayern 2. Die Themen werden einerseits von den Moderatoren eingebracht, aber auch von sprachinteressierten Hörerinnen und Hörern. Sprach-Experte in der Sendung ist der Sprachpfleger des Bayerischen Rundfunks, Werner Müller.

Über die Auszeichnung

Vergeben wird der dreiteilige Kulturpreis Deutsche Sprache seit 2001 von der Eberhard-Schöck-Stiftung und dem Verein Deutsche Sprache e. V.

Darüber hinaus werden in der Sendung immer wieder auch Gäste begrüßt wie der spracherfinderische Komiker Olli Dittrich, der Romanist Hans Martin Gauger, oder der Kommunikationswirt Roland Bös von Scholz & Friends. Auch der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert war bereits bei "Sozusagen!" im Studio – er gehört ebenfalls zu den Preisträgern in diesem Jahr.


5