Presse - Pressemitteilungen


3

Look & Listen 2014 Preisträger steht fest

Der "Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award" geht in diesem Jahr an den Filmkomponisten Patrick Doyle. Der gebürtige Schotte wurde 1989 berühmt durch seine Musik zu Kenneth Branaghs Shakespeare-Verfilmungen. Der Preis wird am 26. Juni 2014 bereits zum 5. Mal beim Filmmusik-Konzert "Sounds of Cinema" in München überreicht.

Stand: 08.04.2014

Patrick Doyle am Flügel | Bild: BR / Fotograf Matthias Keller

Der "Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award" wird heuer zum 5. Mal im Zusammenhang mit dem Filmmusik-Konzert "Sounds of Cinema" und der darauf folgenden Veranstaltung "filmtonart - Tag der Filmmusik" verliehen. Der diesjährige Preisträger Patrick Doyle feierte seinen Durchbruch als Filmkomponist 1989 mit der Musik zu "Henry V.". Der Erfolg des damals 36-Jährigen legte zugleich den Grundstein für die bis heute andauernde Zusammenarbeit zwischen Doyle und dem Regisseur und Schauspieler Kenneth Branagh. Der Original-Soundtrack zu "Henry V." wurde vom City of Birmingham Symphony Orchestra unter Leitung von Sir Simon Rattle eingespielt.

Weitere sehr erfolgreiche Filmprojekte waren "Indochine" (1992), Mary Shelleys "Frankenstein" (1994), "Sinn und Sinnlichkeit" (1995), "Mrs. Winterbourne" (1996), "Great Expectations" (1998), "Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück" (2001), "Harry Potter und der Feuerkelch" (2005), "Der Planet der Affen" (2011) und der aktuelle Kinofilm "Jack Ryan: Shadow Recruit".

Zu Doyles internationalen Auszeichnungen gehören zwei World Soundtrack Awards, der ASCAP Film and Television Award, den er mehrmals erhielt, zuletzt 2012 für seine Musik zu dem Animationsfilm "Merida – Legende der Highlands", sowie mehrere Oscar-, Golden Globe- und César-Nominierungen. Den „"Look & Listen – Telepool-BR-Music-Award" wird Patrick Doyle am 26. Juni im Rahmen von Sounds of Cinema 2014 entgegennehmen.

Zu diesem Filmmusik-Konzert lädt wieder das Münchner Rundfunkorchester mit seinem Künstlerischen Leiter Ulf Schirmer in den Münchner Circus Krone ein. Als Auftakt zu "filmtonart – Tag der Filmmusik" stellt "Sounds of Cinema" auch heuer wieder herausragende Soundtracks der Filmgeschichte in den Mittelpunkt des Konzerts, diesmal unter dem Motto "Magic". Das Münchner Rundfunkorchester und der Chor des Bayerischen Rundfunks bieten ein Programm von Disneys "Dschungelbuch" und "Der König der Löwen" bis hin zu "Avatar" und "Fluch der Karibik". Selbstverständlich wird auch eine Patrick Doyle-Suite aufgeführt.

Am Pult steht Ulf Schirmer, durch den Abend führt Götz Alsmann.

Angefragt ist Patrick Doyle auch als Podiumsgast bei filmtonart – Tag der Filmmusik, dem Fachkongress mit Publikum, der am 27. Juni 2014 zum 6. Mal in den Funkhaus-Studios des Bayerischen Rundfunks stattfinden wird.

Anmeldung zu filmtonart – Tag der Filmmusik
Alle, die beim Tag der Filmmusik am Freitag, 27. Juni 2014 im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks vor Ort dabei sein möchten, können sich bis zum 23. Juni 2014 im Internet unter www.br.de/filmtonart anmelden. Die Teilnahme an filmtonart ist kostenfrei.


3