Presse - Pressemitteilungen


1

Münchner Rundfunkorchester Unbekannte Kammermusik von Saint-Saëns

Der Freundeskreis des Münchner Rundfunkorchesters lädt ein zum 33. Kammerkonzert. In Kooperation mit der Stiftung Palazetto Bru Zane – Centre de musique romantique franҫaise präsentieren Mitglieder des Münchner Rundfunkorchesters und Gäste am Dienstag, den 24. Januar 2017, um 19.30 Uhr im Studio 2 des Bayerischen Rundfunks Kammermusik von Camille Saint-Saëns.

Stand: 18.01.2017

33. Kammerkonzert des FMRO | Bild: Screenshot BR

Obwohl Camille Saint-Saëns ein berühmter Komponist der französischen Romantik war, sind viele seiner Werke völlig in Vergessenheit geraten. Sein intensives, über acht Jahrzehnte langes Schaffen wird erst nach und nach wiederentdeckt.

Die französische Stiftung Palazetto Bru Zane – Centre de musique romantique franҫaise legt den Fokus auf eben dieses Unbekannte eines vermeintlich bekannten Komponisten. Als Teil eines Saint-Saëns-Zyklus, der mit der Aufführung der Oper „Proserpine“ mit dem Münchner Rundfunkorchester im Oktober 2016 begann, kooperieren die Stiftung und das Orchester nun in diesem Kammerkonzert. Während etwa die Sonate für Fagott und Klavier, op. 168 eines der häufiger aufgeführten Werke ist, wird ihr mit dem Klavierquartett B-Dur, op. 41 ein gänzliches unbekanntes Kammermusikwerk gegenübergestellt.

Eine Einführung zu diesem 33. Kammerkonzert des Freundeskreises des Münchner Rundfunkorchesters gibt Alexandre Dratwicki, wissenschaftlicher Direktor der Stiftung Palazzetto Bru Zane.

Programm

Camille Saint-Saëns, Klaviertrio Nr. 1, op.18
Camille Saint-Saëns, Sonate für Fagott und Klavier, op. 168
Camille Saint-Saëns, Klavierquartett B-Dur, op. 41                                                                                                       

Mitwirkende

Lidija Pavlović – Klavier
Doren Dinglinger – Violine
Alber Bachhuber – Viola
Alexandre Vay – Violoncello
Till Heine – Fagott

Karten Eintritt frei, Spenden erbeten


1