Presse - Pressemitteilungen


3

ROMY 2016 BR-Koproduktion "Operation Zucker. Jagdgesellschaft" ausgezeichnet

Die BR/ARD Degeto-Koproduktion „Operation Zucker. Jagdgesellschaft“ wurde in Wien mit dem österreichischen Film- und Fernsehpreis ROMY für den besten TV-Film und für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Regie führte Sherry Hormann, das Drehbuch schrieben Friedrich Ani und Ina Jung.

Stand: 18.04.2016

Polizistin Karin Wegemann (Nadja Uhl) und ihr Kollege Roland Krug (Mišel Matičević) | Bild: BR/Stephan Rabold

"Operation Zucker. Jagdgesellschaft" behandelt das erschütternde Thema Kinderhandel in Deutschland und ist die Fortsetzung von "Operation Zucker", der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde. Als bester Schauspieler Kino/TV Film wurde Tobias Moretti in Wien mit einer ROMY geehrt. Er erhielt den Preis u.a. für die BR/ORF-Koproduktion "Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit".

"Operation Zucker. Jagdgesellschaft"

Auszeichnung ROMY 2016 "bester TV-Film" und "bestes Drehbuch"

Drehbuch: Friedrich Ani und Ina Jung
Drehbuchbearbeitung: Sherry Hormann
Regie: Sherry Hormann
Darsteller: Nadja Uhl, Mišel Matičević, André Szymanski, Jördis Triebel, Sebastian Hülk, Rainer Bock, Carlotta von Falkenhayn, Mathilde Bundschuh, Stephanie Amarell u.a.
Redaktion: Stephanie Heckner (BR), Christine Strobl (ARD Degeto)
Produktion: Gabriela Sperl Produktion für Wiedemann & Berg Television (Produzenten: Gabriela Sperl, Quirin Berg, Max Wiedemann) im Auftrag des BR in Koproduktion mit der ARD Degeto

Inhalt
Karin Wegemann (Nadja Uhl) hat das LKA nach den Geschehnissen von „Operation Zucker“ verlassen und unterrichtet an einer Polizeischule. Eines Abends begegnet sie dem investigativen Journalisten Maik Fellner (André Szymanski). Seit Jahren ist der Kinderhandel in Deutschland Fellners Thema, doch seine Artikel bewirken nichts. Fellner setzt Wegemann unter Druck, erzählt ihr von einer 14-jährigen Zeugin, die ihn auf die Spur eines Kinderhändlerrings in Potsdam gebracht hat. Die Hinweise sind so konkret, dass Wegemann sich dem nicht entziehen kann. Nachdem sie ihren Vorgesetzten davon überzeugen konnte, dass sie die nötige emotionale Stabilität mitbringt, lässt sie sich nach Potsdam versetzen und beginnt zu ermitteln.


3