Presse - Pressemitteilungen


8

Münchner Rundfunkorchester Video Game Music in Concert – Symphonic Selections

Das Münchner Rundfunkorchester wagt sich mit seinem 2. Mittwochskonzert 2016/17 erstmals in das Crossover-Genre der Kunstform "Videospiele" und seiner Musik. Unter der Leitung von Eckehard Stier präsentiert es am 1. Februar 2017, um 19.30 Uhr, im Münchner Prinzregententheatereine symphonische Selektion an populären Video Game Musiken.

Stand: 29.12.2016

Game-Musik-Bild | Bild: BR

Dürr piepsende, pixelige Pac-Man-Spielchen auf grünem Monitor? Das war im vergangenen Jahrtausend. Längst sind Videospiele eine eigene Kunstform, mit denen weltweit mehr Umsatz erzielt wird als mit Kinofilmen. Dabei sind sie mittlerweile Meisterwerke der Spieldramaturgie, Grafik, Technik und Unterhaltung und natürlich – der Musik. Und die ist allemal hörenswert – auch für Menschen ohne Spielekonsole.

Ähnlich wie in den frühen Jahren des Films besaßen die ersten Computerspiele weder Sound noch Musik. Erst Ende der 70er-Jahre bekamen Spiele wie "Pac Man" musikalische Untermalungen, die zunächst noch von den Programmierern selbst realisiert wurden. In den 80er-Jahren, als die Verkaufszahlen stiegen und die Budgets für Spiele größer wurden, konnten renommierte Komponisten wie Nobuo Uematsu oder Ari Pulkkinen engagiert werde, sie haben für ihre Musiken zu Spielen wie "Final Fantasy" oder "Angry Birds" mittlerweile Kultstatus in der Szene erlangt.

Das Münchner Rundfunkorchester, das in seinen Mittwochskonzerten immer wieder die Grenzen Klassischer Musik auslotet, widmet sich hier erstmals der Spielemusik und hat mit Eckhard Stier einen ausgewiesenen Spezialisten auf diesem Gebiet gefunden. Durch das Konzert führt der Youtuber und Gamer Nino Kerl. 

Programm

Jonne Valtonen                      Fanfare for the Common 8-bit Hero
Chris Huelsbeck                    Concerto for Laser and Enemies
Nobuo Uematsu                     Blue Dragon – Waterside
Ari Pulkkinen                          Angry Birds
Nobuo Uematsu                     Final Fantasy VI – Symphonic Poem
Jonne Valtonen                      Albion Online
Ari Pulkkinen                          Super Stardust Medley
Martin Schjoler                       Clash of Clans
Chris Huelsbeck                    Great Giana Sisters

Mitwirkende
Nino Kerl, Moderation
Münchner Rundfunkorchester
Leitung: Eckehard Stier

Übertragungen:
BR-KLASSIK überträgt das Konzert live per Video-Livestream, per Audio-Livestream unter www.br-klassik.de und im Hörfunk.


8