Presse - Pressemitteilungen


7

Rundfunkorchester / Klassik zum Staunen Ritter Rost auf Schatzsuche - Kinder-Musical im Circus Krone

Über 13.000 Eintrittskarten wurden in der Reihe "Klassik zum Staunen" in dieser Spielzeit bisher verkauft. Doch der Schlussakkord findet erst noch statt: Am Freitag und Samstag, 14. und 15. Juli 2017, präsentiert das Münchner Rundfunkorchester das Kinder-Musical "Ritter Rost auf Schatzsuche" im Circus Krone.

Stand: 02.06.2017

Ritter Rost Schatzsuche | Bild: Münchner Rundfunkorchester

Ausgedacht hat sich den "Ritter Rost" Anfang der 90er-Jahre Jörg Hilbert als Student: Eine lustige Figur aus rostigem Blech, die zum Frühstück ein Büroklammer-Müsli verspeist. Vorbild für Hilbert waren ein altes Auto und eine noch ältere Registrierkasse. Erst Jahre später kam der junge Komponist Felix Janosa auf der Suche nach Stoff für ein Kinder-Musical mit ins Spiel, und es entstand der erste Band einer ganzen Reihe von Büchern mit Musik-CDs. Sofort liebten die Kinder ihren Ritter Rost mit König Bleifuß, dem Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks - mitsamt ihren vielen Liedern und Geschichten.

Ein symphonisches Erlebnis für Groß und Klein - mit den Original-Akteuren

Nun bringt das Münchner Rundfunkorchester das neueste Abenteuer auf die Bühne: "Ritter Rost auf Schatzsuche". Die Story in Kürze:
Tief im Fabelwesenwald steht die berühmte eiserne Burg des Ritters Rost. Hier starten seine Abenteuer, die er immer nur mit der Hilfe von Burgfräulein Bö und dem Drachen Koks meistern kann. In der neuen Episode begibt sich Ritter Rost auf eine Schatzsuche, die ihn in ein Wunderland voller Seejungfrauen, Nussknacker, Propellernasenelefanten und vom Heuschnupfen geplagter Hummeln führt. Wird der Ritter seine Schatzkiste finden? Ist Reichtum überhaupt das größte Glück der Welt? Oder sind es die Naschsachen? Oder ist es etwa doch die stinkende Sandale des Julius Cäsar?

Das Münchner Rundfunkorchester lässt das Abenteuer mit den Originalstimmen der bekannten Buch- und CD-Reihe im Münchner Circus-Krone-Bau auch dank der Orchester-Arrangements von Felix Janosa zu einem symphonischen Musikerlebnis für die ganze Familie werden.

Werk

"Ritter Rost auf Schatzsuche"
Text: Jörg Hilbert
Musik: Felix Janosa

Mitwirkende

Jörg Hilbert, Erzähler
Patricia Prawit, Sprecherin/Gesang (Burgfräulein Bö)
Felix Janosa, Sprecher/Gesang (Ritter Rost & Drache Koks)
Dieter Brink, Sprecher/Gesang (Fährmann, Hummel Alice, Käpt'n Siebenmeere)
Ulrich Graner, Gitarre / Albert Frasch, Bass / Andreas Moser, Drumset
Fritz Schwinghammer, Klavier
Leitung: Tom Bitterlich

Ausstrahlung

BR-KLASSIK zeichnet das Musical auf, es wird im Feiertagsprogramm der Kindersendung DoReMikro am Dienstag, 15. August 2017, um 16.05 Uhr ausgestrahlt.

Karten

Eintrittskarten von Euro 12,- bis 24,- erhältlich über: BRticket www.br-klassikticket.de oder Tel. 089/5900-10880 und über www.muenchenticket.de  oder Tel. 089 / 54 81 81 81


7