Presse - Pressemitteilungen


13

report München Neuer Moderator

München – Stabwechsel bei der Moderation des ARD-Politmagazins „report München“. Nach zehn Jahren übergibt Claudia Schick diese Position an den BR-Journalisten Andreas Bachmann, der am 5. April 2016 erstmals das Politmagazin des Bayerischen Rundfunks aus München moderieren wird.

Stand: 27.11.2015

Andreas Bachmann | Bild: BR / Judith Häusler

Stephan Keicher, Redaktionsleiter von report München und stellv. Fernsehchefredakteur des BR zu diesem Wechsel: „Claudia Schick war in den letzten Jahren das Gesicht von ‚report München‘ und verkörperte den Anspruch der Redaktion: ‚Investigativer Journalismus, seriöse Informationen, klare Positionen‘. Sie hat wesentlich zum großen Erfolg von ‚report München‘ in den letzten Jahren beigetragen und dafür gilt ihr unser großer Dank. Zugleich freue ich mich, dass wir Andreas Bachmann, Redaktionsleiter des BR-Politmagazins ‚Kontrovers‘ und lange Jahre Autor und Redakteur bei ‚report München‘ als neuen Moderator gewinnen konnten. Er ist ein investigativer Journalist aus großer Leidenschaft. Ab April 2016 wird er die großen Recherchen des BR präsentieren – in ‚report München‘, im zweiwöchentlichen Rhythmus beim BR-Politmagazin ‚Kontrovers‘ und auf vielen anderen trimedialen Plattformen.“

Über 130 Politmagazinsendungen – Claudia Schick zieht persönliche Bilanz: „Meine zehn Jahre bei report München sehe ich als großes journalistisches Geschenk. Als noch kaum jemand wusste, was der IS ist, hat report schon darüber berichtet. Bei "Fracking" war es genauso. Ich freue mich, dass ich zehn Jahre lang Teil eines so großartigen Teams sein konnte.“

BR-Chefredakteur Sigmund Gottlieb: "report München ist seit Jahren eine große Erfolgsgeschichte in der ARD. Voraussetzung dafür ist die investigative Recherche, die Königdisziplin des Journalismus, die wir in Zukunft noch verstärken wollen. Dafür steht unser neuer Moderator Andreas Bachmann, der an die höchst erfolgreiche Arbeit von Claudia Schick anknüpfen wird."

Zu seiner neuen Aufgabe sagt Andreas Bachmann: „Meine erste Station beim Bayerischen Rundfunk war 1997 die Redaktion „report München“. Ich freue mich darauf, jetzt zu meinen journalistischen Wurzeln zurückzukehren. Es ist eine große Ehre und Herausforderung zugleich, eines der großen Flaggschiffe der ARD zu moderieren. Mit dem report-Team möchte ich das Profil der Sendung als politisches und investigatives Format in der neuen, digitalen Medienwelt weiterentwickeln und schärfen.“ BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs hält zum Moderationswechsel fest: „Claudia Schick hat über zehn Jahre eine hervorragende Leistung abgeliefert, für die ich herzlich danke. Andreas Bachmann bringt sein eigenes Profil mit - er steht für den investigativen Journalismus und dafür, dass die Recherche-Ergebnisse auf allen Ausspielwegen präsent sind."

Zur Person:

Andreas Bachmann wurde 1974 in Aschaffenburg geboren und studierte Politikwissenschaft in Mainz und München. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung im investigativen Magazin-Journalismus. Acht Jahre arbeitete Andreas Bachmann bereits als Reporter und später als Redakteur für das ARD-Politikmagazin „report München“. Anschließend berichtete er als Landtagskorrespondent des Bayerischen Fernsehens für die aktuellen Sendungen des BR sowie für Tagesschau und Tagesthemen. Seit 2009 leitet Bachmann die Redaktion des BR-Politikmagazins „Kontrovers“. Einem breiteren Publikum bekannt ist der 41-Jährige als Moderator zahlreicher Sondersendungen im Bayerischen Fernsehen, u.a. vom G7-Gipfel und bei Wahlsendungen.


13