Presse - Pressemitteilungen


8

Dokumentarisches Porträt Reinhold Messner zum 70.

Reinhold Messner hat immer wieder die Öffentlichkeit beschäftigt: seine spektakuläre Besteigung aller Achttausender der Welt ohne künstlichen Sauerstoff, seine neuen Routen an den schwierigsten Bergen der Erde, seine Durchquerungen von Wüsten aus Eis oder Sand, seine Lebenseinstellung, seine Bücher und seine Provokationen. Am 17. September wird Messner 70 Jahre alt.

Stand: 04.09.2014

Bayerisches Fernsehen MESSNER, am Dienstag (16.09.14) um 22:45 Uhr. Er hat als erster Mensch alle Achttausender dieser Welt bestiegen, die Grenzen des Menschenmöglichen ausgelotet und den modernen Alpinismus revolutioniert: Reinhold Messner ist der berühmteste Bergsteiger und Extremsportler unserer Zeit. In dem Dokumentarfilm von Andreas Nickel kommen neben Messner selbst auch Freunde und Verwandte zu Wort, darunter seine Brüder. So entsteht ein vielschichtiges Porträt einer faszinierenden Persönlichkeit, das zugleich eine spannende Familiengeschichte erzählt. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. | Bild: © BR/movienet, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter BR-Sendung und bei Nennung "Bild: BR/movienet"

Fraglos hat der berühmteste Bergsteiger und Extremsportler unserer Zeit die Grenzen des Menschenmöglichen ausgelotet und den modernen Alpinismus revolutioniert. Doch wer ist dieser Mann wirklich? Woher kommt er? Was treibt ihn an? Andreas Nickel hat sich für sein dokumentarisches Porträt auf Reinhold Messners Spuren begeben und mit dem Sportler, seinen Freunden und seiner Familie gesprochen. Messner selbst erzählt unter anderem von seiner Kindheit und seinen großen Expeditionen. Inszenierte Sequenzen zeichnen insbesondere die Kindheit und Jugend im Elternhaus nach. Seltenes Archivmaterial ergänzt dabei das Bild eines Grenzgängers, der sich selbst als "Eroberer des Nutzlosen" sieht. Zu sehen sind zudem bildgewaltige Landschaftsaufnahmen der Dolomiten Südtirols ebenso wie der Himalaya-Kette Nepals, vom Dhaulagiri im Westen bis hin zum Kangchendzönga im äußersten Osten.

Porträt im Hörfunk

Bergsteiger Reinhold Messner. | Bild: BR/Foto Sessner zum Artikel Bayern2: radioThema Höher, weiter, Messner

In dem einstündigen Radiofeature kommen u.a. der Regisseur Werner Herzog und der Autor Christoph Ransmayr zu Wort. [mehr]

"Messner" entstand als BR-Koproduktion und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Grand Prix des 30. Festival de Cinema de Muntanya de Torelló, dem Publikumspreis beim Trento Filmfestival und dem Grand Prix beim Internationalen Berg- und Abenteuer-Filmfestival Graz.


8