Presse - Pressemitteilungen


1

Jubiläumstour Countdown läuft: Am Freitag startet die BR-Radltour

Kommenden Freitag wird eine grenzüberschreitende und gemeinsame Willkommensparty von ORF und BR in Kufstein die Teilnehmer auf die Jubiläumstour einstimmen. Am nächsten Morgen setzt sich der Tross mit 1.200 Radlern dann in Bewegung.

Stand: 29.07.2014

BR-Radltour | Bild: BR/Gerry Schläger

Die Strecke führt in diesem Jahr von Kufstein über Holzkirchen (2.8.), Maisach (3.8.), Krumbach (4.8.), Rain (5.8.), Feuchtwangen (6.8.) und Neustadt a. d. Aisch (7.8.) nach Würzburg, wo am 8. August nach mehr als 600 Kilometern auf dem Residenzplatz das große Finale gefeiert wird. Ein exklusives Highlight erwartet die Radler am Sonntag: Die Fahrt durch die Landeshauptstadt München über den zeit- und abschnittsweise gesperrten Mittleren Ring.

Die Radler und Besucher können sich in allen Etappenstädten wieder auf ein umfangreiches Rahmenprogramm mit der Live-Band Cagey Strings, Gewinnspielen und Aktionen sowie erstklassigen Pop- und Rockkonzerten mit anschließender Open-Air-Disco freuen. Auf der Jubiläumstour werden unter anderem KANSAS, Albert Hammond, Frida Gold, Hot Chocolate, Mike & the Mechanics sowie Chris de Burgh die musikalischen Höhepunkte setzen. Aufgrund der enormen Nachfrage mussten im Vorfeld des Chris de Burgh-Konzerts aus Sicherheitsgründen personalisierte, kostenlose Eintrittskarten vergeben werden. Diese sind für den Besuch der Abendveranstaltung in Würzburg zwingend erforderlich. Es wird keine Abendkasse geben.  

Bei allen Abendveranstaltungen sorgen ortsansässige Wirte und regionale Brauereien für Speis und Trank. Auf diese Weise lernen die Teilnehmer die verschiedenen bayerischen Landschaften nicht nur vom Sattel aus kennen, sondern können – wie die Besucher auch – bayerische Spezialitäten aus den verschiedenen Regionen genießen.

Eine echte Erfolgsgeschichte: 25 Jahre „BR-Radltour“

Die Erfinder der BR-Radltour hatten es mit ihrer Idee damals gar nicht so einfach. Fahrradfahren war Anfang der 90er-Jahre eher etwas für echte Sportler oder Sonderlinge - gerade noch akzeptabel, um die 300 Meter zum nächsten Bäcker zurückzulegen. Aber quer durch Bayern radeln? Einfach nur zum Spaß? Was ein Hirngespinst… „Es war eine unglaubliche Sache“, erinnert sich der „Vater“ der BR-Radltour, der damalige Redakteur Thomas „Toto“ Gaitanides. „Keiner konnte sich das so recht vorstellen. Meine Vorgesetzten nicht, die bayerische Polizei nicht, niemand!“ Trotzdem wurde die Idee nach einigem Hin und Her verwirklicht – auch wenn keiner so genau wusste, was ihn erwartet.

25 Jahre später ist die BR-Radltour eine echte Erfolgsgeschichte: mit insgesamt etwa 35.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt und aus allen Altersklassen, die in toto 15.000 Kilometer zurückgelegt und in über 300 Städten Station gemacht haben. Sie waren in Österreich, Tschechien, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und natürlich in allen sieben bayerischen Regierungsbezirken unterwegs.

Die besten Geschichten und Anekdoten aus 25 Jahren im Jubiläums-Buch

BR-Reporter Lutz Bäucker ist von Anfang an dabei und berichtet jedes Jahr für den Hörfunk von der Tour. Um die einmalige Geschichte der BR-Radltour für alle sichtbar zu machen, hat er ein Buch mit zahlreichen Fotos, Hintergrundgeschichten und vielen Anekdoten aus 25 Jahren geschrieben. „Man erlebt Bayern ganz anders, wenn man mit dem Radl unterwegs ist“, sagt er. Mit so vielen Gleichgesinnten unterwegs zu sein, das schweiße zusammen: „Aus vielen Familien wird dann eine große Familie mit 1.200 Mitgliedern.“ Außerdem im Buch: 25 Lieblings-Radtouren entlang der Originalstrecken zum Nachradeln und Genießen.

Das Buch „Unsere Lieblingstouren – 25 Jahre BR-Radltour“ ist ab sofort im BR-Shop erhältlich und kann auf www.br-shop.de oder unter der telefonischen Hotline 01805 - 151719 bestellt werden.

Alle Informationen im Überblick

Weitere Informationen zur BR-Radltour erhalten Sie auf www.br-radltour.de oder telefonisch unter (089) 5900 - 12650. Bilder stehen unter www.br-foto.de zum Download bereit.


1