Presse - Pressemitteilungen


4

BAYERN 3 / Auszeichnung Deutscher Radiopreis 2015 für "Die Stefans"

Die BAYERN 3-Satiresendung "Die Stefans" mit Stefan Schwabeneder und Stefan Kreutzer ist in der Kategorie "Beste Sendung" mit dem Deutschen Radiopreis 2015 ausgezeichnet worden. Für BAYERN 3 nahmen die beiden Moderatoren bei der Gala am Abend in Hamburg die Auszeichnung von Rea Garvey entgegen. Der irische Sänger und Gitarrist hielt auch die Laudatio in dieser Kategorie. Durch die Gala führte Barbara Schöneberger.

Stand: 03.09.2015

Stefan Kreutzer (li.) und Stefan Schwabeneder (re.) von BAYERN 3 gewinnen Deutschen Radiopreis in der Kategorie "Beste Sendung". Hier mit Laudator Rea Garvey | Bild: DEUTSCHER RADIOPREIS / Morris Mac Matzen

Ausgezeichnet wurde eine Ausgabe zum Thema "Drei Religionen, ein Humor!“, die nach den Anschlägen auf Charlie Hebdo in Paris Anfang des Jahres entstand, und in der ein Christ (der Münchner Pfarrer Rainer Schießler), ein Moslem (Ercan Öksürz ) und ein Jude (Florian Geibs) Witze über ihren eigenen Glauben erzählen und verraten, wo für sie die Grenze ist. Zu hören war diese Sendung erstmals am Samstag, 17. Januar 2015 im Programm von BAYERN 3.

Laudator Rea Garvey zitierte aus der Begründung der Jury: "… die beiden Moderatoren (führten) unverkrampft, intelligent und ohne jeden Zeigefinger durch ihre Show und bewiesen so eindrucksvoll, dass es egal wird, woran jemand glaubt, wenn er über sich selber lachen kann und den anderen das glauben lässt, was er glauben will."

Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder sind begeistert: "Wir freuen uns wahnsinnig und nehmen diesen Preis stellvertretend für alle entgegen, die mitgewirkt haben. Der Preis ist ein Beweis dafür, dass auch und gerade in Zeiten des Terrors und der Gewalt, Humor und Lachen umso wichtiger sind. Dass es dafür jetzt auch noch eine Auszeichnung gibt, macht die Sache umso schöner."

Auch der BAYERN 3-Programmchef Thomas Linke-Weiser freut sich über die Auszeichnung: "Unsere Stefans haben das Zeichen der Solidarität ‚Je suis Charlie‘ konsequent und mutig weitergedacht und Menschen aus den großen Weltreligionen gemeinsam zum Lachen gebracht. Das ist öffentlich-rechtliches Popradio at its best - modern und ohne erhobenen Zeigefinger. Wir freuen uns, dass das Engagement der beiden und des Teams dahinter belohnt wurde."

Die Sendung kann im Internet nachgehört werden unter: http://br.de/s/1sGaAye

Das Format „Die Stefans“
Samstag ist eine gute Zeit, um auf die Woche zurückzublicken: am besten mit Humor! Stefan Kreutzer und Stefan Schwabeneder präsentieren seit Mai 2013 jeden Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr auf ihre eigene, unverwechselbare, satirische Art die Top-Themen der Woche zu beleuchten. Die beiden nehmen sich selbst nicht zu ernst, Politiker aber gerne beim Wort. Sie entlarven viele Phrasen und werfen dabei einen besonderen Blick auf die Welt.

Mehr zur Sendung auf der Sendungsseite der Stefans

Der Deutsche Radiopreis

Der Deutsche Radiopreis wird seit 2010 jährlich verliehen, in diesem Jahr erstmals in elf Kategorien. Insgesamt wurden 366 Produktionen von 137 deutschen Radiosendern ins Rennen geschickt. Die Sieger werden von einer unabhängigen Jury des Grimme-Instituts ausgewählt. Die Verleihung des Deutschen Radiopreises findet in Hamburg statt und wird bundesweit in zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten Radioprogrammen live übertragen. Die Gala wird auch als Livestream im Internet zu sehen sein. Außerdem senden die Dritten Fernsehprogramme der ARD die Show zeitversetzt. Barbara Schöneberger moderiert die Verleihung.

Für den Deutschen Radiopreis arbeiten öffentlich-rechtliche und private Radiosender zusammen, um gemeinsam herausragende Moderatoren, Reporter, Nachrichtenformate und Sendungen auszuzeichnen.

Mehr Informationen zum Preis im Internet unter www.deutscher-radiopreis.de

Deutscher Radiopreis 2015 im Bayerischen Fernsehen
Das Bayerische Fernsehen sendet die Aufzeichnung der großen Gala aus dem Hamburger Hafen am Montag, 7. September 2015, um 23.10 Uhr.


4