Presse - Pressemitteilungen


70

Nockherberg 2017 Herausragender Erfolg für Live-Übertragung

Die Live-Übertragung des traditionellen „Politiker-Derbleckens“ vom Münchener Nockherberg gestern Abend im BR Fernsehen erzielte eine herausragende Zuschauerresonanz: Fast 3 Mio. Zuschauer (2,83 Mio.), davon alleine 1,87 Mio. Zuschauer in Bayern, amüsierten sich bei der Fastenpredigt von Mama Bavaria und dem Singspiel „Scheining“ und bescherten dem BR Fernsehen einen Marktanteil von 41,1 Prozent im Freistaat.

Stand: 09.03.2017

Die Darsteller des Singspiels | Bild: BR/Markus Konvalin

Am erfolgreichsten lief die Sendung im Ballungsraum München. Hier kletterte der Marktanteil auf sensationelle 58,8 Prozent – der zweithöchste Wert, der in der Landeshauptstadt für den Nockherberg je verbucht werden konnte.

Die siebte Fastenpredigt von Luise Kinseher und das Singspiel von Regisseur Marcus H. Rosenmüller beherrschten am gestrigen Abend den bayerischen Fernsehmarkt: Die Live-Übertragung sowie „Sauber derbleckt“ mit den Reaktionen und Interviews nahmen die Spitzenpositionen in der Liste der meistgesehenen Sendungen des gestrigen Tages ein – deutlich vor der Champions League-Übertragung im ZDF.

Auch beim jungen Publikum kam die Starkbierprobe sehr gut an: Mit 26,3 Prozent Marktanteil fiel die Resonanz bei den 14- bis 49-Jährigen so hoch aus wie seit 18 Jahren nicht mehr. Damit führt das „Politiker-Derblecken“ auch bei den Unter-50-Jährigen die gestrige Hitliste an.

"Luise Kinseher als Mama Bavaria und das Singspielteam um Marcus H. Rosenmüller und Autor Thomas Lienenlüke haben die hohen Erwartungen an die Starkbierprobe voll erfüllt. Luise Kinsehers hintersinnige Fastenpredigt war rundum gelungen, das Singspiel war politische Satire auf höchstem Niveau, grandios gespielt von einem brillanten Darstellerteam. Ich freue mich sehr, dass die Zuschauer diesen fulminanten Abend mit einer tollen Quote honoriert haben. Ein großes Kompliment und meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten!"

Dr. Reinhard Scolik, BR-Fernsehdirektor

Intensive Nutzung von BR.de
Auch das Internetangebot des Bayerischen Rundfunks zur Starkbierprobe wurde hervorragend angenommen: Allein der Livestream zur Sendung verbuchte rund 52.300 Abrufe. 83.000 Visits wurden gestern für die Nockherberg-Angebote auf BR.de gezählt. Für den Nockherberg im Social TV (Liveblog) wurden 38.000 Besuche registriert. Auch bei Twitter war die Starkbierprobe im BR mit ca. 4.800 Tweets ein großes Thema. Mit vier Posts hat der BR auf seiner Facebook-Seite über eine halbe Million Menschen erreicht.

Nockherberg-Best of im BR Fernsehen
Das BR Fernsehen zeigt am Samstag, 11. März, um 20.15 Uhr „Auf dem Nockherberg 2017: Best of - Die Starkbierprobe“.

BR-Mediathek und Youtube
„Auf dem Nockherberg“ steht in der BR-Mediathek unter www.br.de/mediathek zur Verfügung. Außerdem können die Fastenpredigt und das Singspiel im YouTube-Kanal des Bayerischen Rundfunks auf youtube.com/BR abgerufen werden


70