Presse - Pressemitteilungen


3

PULS Lesereihe 2014 Bayern sucht den Super-Autor!

Um Schreibtalente zu fördern, lädt PULS, das junge Programm des BR, auch 2014 zur großen Lesebühnen-Tournee durch Bayern. Wer die Jury überzeugt, darf sein Werk im Oktober und November in vier verschiedenen bayerischen Städten präsentieren und liest um ein ganz besonderes Literatur-Förderpaket: Ein Schreibwochenende am Deutschen Literaturinstitut inklusive vieler spannender Kontakte auf der Leipziger Buchmesse.

Stand: 20.06.2014

"Lass uns Freunde sein" – das diesjährige Motto der PULS Lesereihe bietet angesichts vervielfachter Beziehungen auf Facebook, verworrener Optionen bei der Wahl der Heimat und verwirrender Definitionen von Liebe und Nähe viel Themenstoff für Jungautoren. Gesucht werden spannende Geschichten, die kreativ mit dem Thema umgehen. Lustiges, Skurriles, Verqueres, Texte mit Tragik, Komik oder Humor – alles ist erlaubt, solange es Prosa und nicht länger als 7.000 Zeichen ist.

Rapperin Fiva und Sterne-Sänger Frank Spilker in der Jury
Welche Autoren am Ende auf den Bühnen der PULS Lesereihe ihre Texte vortragen dürfen, entscheidet die hochrangig besetze Jury um die Rapperin Fiva, den Literaturnewcomer Dorian Steinhoff, Claudius Nießen vom Deutschen Literaturinstitut und Sänger Frank Spilker (Die Sterne), der vor Jahren selbst auf der Lesereihe sein Literaturdebüt hatte und sich zum zweiten Mal auf seine Aufgabe als Literaturkritiker freut.

Vorjahresgewinner Julian Ignatowitsch ruft zur Teilnahme auf
Im vergangenen Jahr hat der 27-jährige Julian Ignatowitsch aus Utting am Ammersee die PULS Lesereihe gewonnen. Der Nachwuchsautor empfiehlt jungen Autoren, die Chance der Ausschreibung wahrzunehmen. "Beim Schreiben ist man ja immer allein und fühlt sich ein Stück als Außenseiter. Das Schöne an der Lesereihe war für mich, das, was ich geschrieben habe, vorlesen zu können, andere Menschen damit zu erreichen und auf Ideen zu bringen." Neben den Erlebnissen bei den Lesungen hat den Autor der Hauptpreis, das Leipziger Literatur-Förderpaket mit exklusivem Schreibworkshop, ein großes Stück nach vorne gebracht. Im Moment arbeitet er intensiv an neuen Texten – aus denen vielleicht sogar ein Buch wird.

Lesungen in entspannter Atmosphäre
Im Oktober und November 2014 gastiert die PULS Lesereihe in Clubs in Würzburg, Regensburg, Bamberg und München. Besonderen Charme genießt die Lesereihe durch die gemütliche Wohnzimmeratmosphäre, die den jeweiligen Abend mit einer Mischung aus Lesung und guter Musik zum literarisch-musikalischen Get-together für Autoren und Publikum macht. Die Musik kommt in diesem Jahr von der Songwriterin KARO.

Das Besondere bei der PULS Lesereihe: Das Publikum ist ganz Bayern! Alle Lesungen werden zum Anhören auf deinpuls.de gestellt. So haben nicht nur die Zuschauer vor Ort die Möglichkeit, ihren Favoriten zu küren, sondern ganz Bayern ist aufgerufen, junge Literaten zu entdecken und mit einer Stimme zu belohnen.

Die Teilnahmebedingung der PULS Lesereihe im Überblick
Teilnehmer: Autorinnen und Autoren aus Bayern bis einschließlich 29 Jahre
Stilform: Prosa, unveröffentlicht, deutschsprachig und exklusiv zum Motto verfasst
Länge: ca. 7.000 Zeichen inkl. Leerzeichen
Biografische Angaben: Alter, Wohnort, derzeitige Beschäftigung
Kurzer literarischer Werdegang: Veröffentlichungen, Auszeichnungen, etc.
Dateiformat: Text als Word-Dokument
Einsendeschluss: 17. August 2014
Abgabe: per Mail an lesereihe@br.de

3