Presse - Pressemitteilungen


3

Oscar-Nacht im BFS Fünf Oscar-prämierte und Oscar-nominierte Filme

Das Bayerische Fernsehen zeigt am Samstag, 27. Februar 2016, ab 22.00 Uhr Oscar-prämierte Filme und den Kurzfilm "Alles wird gut", der für den diesjährigen Oscar nominiert ist. Den Anfang macht die BR-Koproduktion "Liebe" von Michael Haneke (Oscar 2013). Im Anschluss läuft der 30-Minüter "Alles wird gut" (Studenten-Oscar in Bronze 2015, Oscar-Nominierung 2016). Ebenfalls Studenten-Oscars gingen 2015 an "Erledigung einer Sache" (in Silber) und an "Sadakat – Treue" (in Gold). Den Abschluss bildet der Kurzfilm "Raju" (Studenten-Oscar in Bronze 2011, Oscar-Nominierung 2012).

Stand: 08.02.2016

Samstag, 27. Februar 2016, 22.00 Uhr

"Liebe"
Oscar 2013 für besten nicht-englischsprachigen Film
Drehbuch und Regie: Michael Haneke
Darsteller: Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva, unter Mitwirkung von Isabelle Huppert mit William Shimell, Alexandre Tharaud u.a.

Georg (Jean-Louis Trintignant) und Anna (Emmanuelle Riva) sind um die 80, kultivierte Musikprofessoren im Ruhestand. Die Tochter, ebenfalls Musikerin, lebt mit ihrer Familie im Ausland. Eines Tages erleidet Anna einen Anfall – Beginn einer Bewährungsprobe für die Liebe der Beiden.

Samstag, 27. Februar 2016, 0.00 Uhr

"Alles wird gut" (Länge: 30’00)
Studenten-Oscar in Bronze 2015 für besten nicht-englischsprachigen Film und Oscar-Nominierung 2016 für besten Kurzfilm
Drehbuch und Regie: Patrick Vollrath
Darsteller: Simon Schwarz, Julia Pointner, Marion Rottenhofer, Daniel Keberle u.a.

Michael Baumgartner (Simon Schwarz) lebt getrennt von seiner Frau (Marion Rottenhofer), die auch das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter Lea (Julia Pointner) hat und mit ihrem neuen Partner (Daniel Keberle) zusammenlebt. Michael dagegen sieht seine Tochter vor allem an den Wochenenden. Als er Lea wieder einmal für ein gemeinsames Wochenende abholt, scheint alles wie immer zu sein. Doch dann beginnt sich Michael seltsam zu benehmen. Er nimmt die Achtjährige mit auf das Bezirksamt, um einen neuen Personalausweis für das Kind zu beantragen. Danach geht es zum Flughafen und nun ahnt auch Lea, dass etwas nicht stimmt. Doch Michaels Plan geht nicht auf.

 Samstag, 27. Februar 2016, 0.30 Uhr

"Erledigung einer Sache" (Länge: 19‘31)
Studenten-Oscar in Silber 2015 für besten nicht-englischsprachigen Film
Drehbuch: Belo Schwarz nach einer gleichnamigen Erzählung von Hakan Nesser
Regie: Dustin Loose
Darsteller: Ludwig Trepte, Robert Hunger-Bühler, Nina Petri u. a.

Um dem letzten Willen seiner Mutter nachzukommen, muss Jakob Adler (Ludwig Trepte) seinen leiblichen Vater aufsuchen, dem er noch nie zuvor begegnet ist. Denn sein Vater sitzt seit mehr als fünfundzwanzig Jahren in der geschlossenen Psychiatrie – wegen des Mordes an seinem eigenen Bruder. Doch bevor es zu der schicksalshaften Begegnung kommt, möchte Jakob den behandelnden Arzt Dr. Weiß (Robert Hunger-Bühler) konsultieren, um ihm das wahre Ausmaß der Familientragödie zu offenbaren.

 Samstag, 27. Februar 2016, 0.50 Uhr

"Sadakat – Treue" (Länge: 22’14)
Studenten-Oscar in Gold 2015 für besten nicht-englischsprachigen Film
Drehbuch: Georg Lippert
Regie: Ilker Çatak
Darsteller: Sanem Öge, Bariş Gönenen, Özer Arslan u. a.

Istanbul 2014. Aslı (Sanem Öge) lebt in stabilen Verhältnissen. Aber die gesellschaftlichen Unruhen erreichen auch sie: In einer spontanen Aktion bietet sie einem politischen Aktivisten (Bariş Gönenen) Schutz und hilft ihm, einer Verhaftung zu entkommen. Dadurch geraten sie und ihre Familie ins Visier der Polizei. Aslı ist zerrissen zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und dem Drang, weiterhin couragiert zu agieren. Als ihr Mann Gökhan (Özer Arslan) den Flüchtigen schließlich verrät, um Aslı und die Familie vor Konsequenzen zu bewahren, erschüttert das die Beziehung massiv…

 Samstag, 27. Februar 2016, 1.15 Uhr

Raju (23'42)
Studenten-Oscar in Bronze 2011 für besten nicht-englischsprachigen Film
Drehbuch: Max Zähle, Florian Kuhn
Regie: Max Zähle
Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Julia Richter, Krish Gupta u. a.

Das Ehepaar Jan und Sarah Fischer (Wotan Wilke Möhring und Julia Richter), reist aus Deutschland nach Kalkutta, um dort ein Waisenkind auszusuchen. Von den deutschen Behörden ist ihnen ein Waisenhaus vor Ort empfohlen worden. Dort wird ihnen der fünfjährige, aus einem Slum stammende Raju (Krish Gupta), vorgestellt und übergeben. Als das Kind plötzlich aus ihrem Hotel verschwindet und die indische Polizei mit ihren Ermittlungen nicht weiterkommt, beginnt Jan selbst eine intensive Suche. Allmählich kommt das Paar dahinter, dass es nicht wie gedacht zur Lösung eines Problems beiträgt, sondern Teil eines Problems ist: Denn das Kind ist kein Waise, sondern wurde seinen leiblichen Eltern weggenommen, um es an wohlhabende Eltern in westlichen Ländern zu verkaufen.


3