Presse - Pressemitteilungen


1

DOX – Der Dokumentarfilm im BR Der NSU-Komplex

Fünf Jahre ist es her, dass die Öffentlichkeit von den Taten der rechtsterroristischen Untergrundzelle NSU erfuhr. Zehn Morde, drei Bombenanschläge und zahlreiche Banküberfälle gehen auf das Konto des NSU. Die beiden mutmaßlichen Haupttäter, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, sind tot. Der Prozess gegen ihre Lebensgefährtin Beate Zschäpe und weitere mutmaßliche Unterstützer läuft seit Mai 2013 vor dem OLG München. Bis heute sind viele Fragen jedoch unbeantwortet geblieben.

Stand: 04.10.2016

Filmszene aus "Der NSU-Komplex - Die Rekonstruktion einer beispiellosen Jagd" | Bild: BR/Dirk Laabs

"Der NSU-Komplex" von Stefan Aust und Dirk Laabs liefert einen Einblick in die Hintergründe des NSU-Terrors, die Täter und ihr Unterstützernetzwerk, aber auch die Rolle der Sicherheitsbehörden. Die Langfassung des Dokumentarfilms ist am Dienstag, 18. Oktober 2016, auf dem Dokumentarfilmplatz um 22.30 Uhr erstmals im Fernsehen zu sehen. Zusätzlich berichtet "Planet Wissen" bereits am 17. Oktober 2016 um 15.00 und um 22.00 Uhr (Wh.) in ARD-alpha mit den Studiogästen Dirk Laabs und Katharina König über "NSU – Das Umfeld der Rechtsterroristen".

Die Namen Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt waren 16 Jahre lang dem Bundesamt für Verfassungsschutz ein Begriff. Die jungen Neonazis wurden zeitweise observiert, abgehört, verfolgt. Trotzdem konnten die beiden abtauchen – unterstützt und aufgefangen von einem Netz von Freunden und Gesinnungsgenossen. Böhnhardt und Mundlos wurden mutmaßlich Terroristen, erschossen Menschen, legten Bomben. Erst nach ihrem Tod taucht ein Film auf, in dem sich eine Gruppe namens „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) mit zehn Morden brüstet, für die Böhnhardt und Mundlos verantwortlich sein sollen. Je länger die Ermittlungen dauern, desto merkwürdiger erscheint der Fall und desto mehr Fragen zur Rolle der Sicherheitsbehörden kommen auf.

Der Dokumentarfilm "Der NSU-Komplex" rekonstruiert die Jagd von Verfassungsschutzbehörden und Polizei nach den abgetauchten Neonazis und stellt die Frage, was Uwe Böhnhardt, Uwe Mundlos und ihre Freunde antrieb. Wer unterstützte sie? Die Ermittlungen der Polizei und die Überwachung der Szene – und damit des Umfeldes der Täter – sind der rote Faden, an dem entlang die Autoren Stefan Aust und Dirk Laabs die Geschichte erzählen. Es ist eine Geschichte über die Entstehung und Entwicklung der militanten rechten Szene nach der Wiedervereinigung in Deutschland – und der am Ende hilflosen und riskanten Versuche staatlicher Behörden, mit ihr fertig zu werden.

Die Autoren
"Der NSU-Komplex" entstand als Koproduktion von BR, MDR und NDR mit Stefan Aust. Der Dokumentarfilm lässt Ermittler, Szene-Mitglieder und Insider zu Wort kommen, Dokumente und interne Ermittlungsergebnisse werden erstmals präsentiert. Stefan Aust und Dirk Laabs recherchieren den NSU-Komplex seit mehr als vier Jahren und wurden als Gutachter in verschiedenen parlamentarischen Untersuchungsausschüssen gehört.

Die Langfassung "Der NSU Komplex"
Die 52-minütige Kurzfassung von "Der NSU-Komplex" wurde am 6. April 2016 im Rahmen des ARD-Schwerpunkts "Mitten in Deutschland: NSU" in Das Erste gezeigt. Die dort erstmals veröffentlichten Recherchen über das Leben der mutmaßlichen NSU-Terroristen im Untergrund und die Rolle des ehemaligen V-Mannes und Neonazis „Primus“ sorgten nach der Ausstrahlung für großes Presseecho und waren Ausgangspunkt für weitere Recherchen. Die 90-minütige Langfassung des Dokumentarfilms ist als deutsche Erstausstrahlung zu sehen.

"Planet Wissen" mit "Der NSU-Komplex"-Regisseur Dirk Laabs

ARD-alpha
Montag, 17. Oktober 2016, 15.00 Uhr / 22.00 Uhr (Wh.)
Planet Wissen: NSU – Das Umfeld der Rechtsterroristen
Magazin, Deutschland 2016
Autor: Thies Marsen
Redaktion: Armin Olbrich, Tobias Hübner
Moderation: Caro Matzko, Rainer Maria Jilg

Am Montag, 17. Oktober 2016, sind Dirk Laabs, Ko-Autor und Ko-Regisseur von "Der NSU-Komplex", und die Politikerin Katharina König zu Gast bei "Planet Wissen". Thema ist "NSU – Das Umfeld der Rechtsterroristen" und die Frage, wie das Neonazi-Terrornetzwerk mehr als zehn Jahre unerkannt morden und rauben konnte. Ein "Terror-Trio" sei der NSU gewesen – so lautet die offizielle Version bis heute. Doch es ist eine Version voller Widersprüche. Es gibt große Zweifel an der Rolle der involvierten Verfassungsschutz-Ämter sowie nicht zuletzt an der Größe des Netzwerks. „Planet Wissen“ geht diesen Zweifeln nach.

Katharina König ist Landtagsabgeordnete für "Die Linke" in Thüringen und arbeitete bereits im ersten Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags zum NSU mit, aktuell auch im zweiten. Schon Ende der 1990er Jahre engagierte sie sich als Jugendliche gegen Neonazis und wurde dabei auch mehrfach von Rechtsextremisten attackiert. Sie ist eine fundierte Kennerin der deutschen Neonaziszene.

Dirk Laabs ist investigativer Journalist und Filmemacher aus Hamburg und beschäftigt sich seit Jahren mit dem Thema Terrorismus. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Dokumentarfilmpreis des Bayerischen Rundfunks. Gemeinsam mit Stefan Aust veröffentlichte er 2014 das Buch "Heimatschutz" über den NSU, in dem er auch die vielfachen staatlichen Versäumnisse und Verwicklungen nachzeichnet. Zuletzt sorgte im April 2016 sein für die ARD produzierter Dokumentarfilm "Der NSU-Komplex" für Aufsehen.


1