Presse - Pressemitteilungen


156

BR-Livesendung Nockherberg mit Traum-Quote

Die Live-Übertragung des traditionellen "Politiker-Derbleckens" vom Münchner Nockherberg gestern Abend im BR Fernsehen stieß auf herausragende Zuschauerresonanz: Fast 3 Mio. Zuschauer (2,97 Mio.), davon alleine 1,89 Mio. bayerische Zuschauer, amüsierten sich bei der Fastenpredigt von Mama Bavaria und dem Singspiel "Die glorreiche 7" und bescherten dem BR Fernsehen einen Marktanteil von 40,1 Prozent im Freistaat. Bundesweit schaltete fast jeder zehnte deutsche Zuschauer das bayerische "Derblecken" ein (9,5% Marktanteil).

Stand: 01.03.2018

Die Schauspielerin Luise Kinseher als Bavaria bei der Fastenpredigt 2017 | Bild: dpa-Bildfunk/Tobias Hase

Luise Kinsehers achte und letzte Fastenpredigt sowie das Singspiel des Autorenteams Richard Oehmann und Stefan Betz "Die glorreiche 7“ beherrschten am gestrigen Abend den bayerischen Fernsehmarkt: Die Live-Übertragung sowie die anschließende Gesprächsrunde "Sauber derbleckt" (0,96 Mio.; 22,5% Marktanteil) waren gestern die mit Abstand beliebtesten Sendungen im Freistaat – deutlich vor dem drittplatzierten "Aktenzeichen XY" im ZDF (14,5% MA).

Neuer Verweildauer-Rekord

Zudem fesselten Fastenpredigt und Singspiel das Publikum so sehr wie noch nie: 116 Minuten verfolgte jeder Zuschauer im Schnitt das Geschehen auf der Bühne – ein neuer Verweildauer-Rekord.

"Der Nockherberg macht offenbar süchtig - noch nie sind die bayerischen Fernsehzuschauer so lange an der Übertragung der Starkbierprobe durch das BR Fernsehen drangeblieben. Luise Kinseher als Mama Bavaria hat es erneut geschafft, scharfzüngig und warmherzig zu sein – wieder eine echte Mama also, die wir sehr vermissen werden. Das Publikum hat sie zurecht zu ihrem Abschied mit stehenden Ovationen verabschiedet. Das Singspiel 'Die glorreiche 7' hat sehr unterhaltsam und pointiert die Bühne des Nockherbergs erobert – das war politische Satire mit großer Spielfreude!  Ein großes Kompliment und meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten!"

Dr. Reinhard Scolik, BR-Fernsehdirektor

Erfolg bei den jüngeren Zuschauern

Beim jüngeren Publikum kam die Starkbierprobe sehr gut an: Mit 23,0 Prozent Marktanteil führt das „Politiker-Derblecken“ auch bei den 14- bis 49-Jährigen die gestrige Hitliste an.

BR Fernsehen – erste Adresse für die Zuschauer gestern Abend

Mit einem Tagesmarktanteil von 20,6 Prozent ließ das BR Fernsehen die anderen Programme weit hinter sich: Das ZDF und Das Erste, auf Platz 2 und 3 der gestern in Bayern am häufigsten eingeschalteten Programme, kamen nur auf 12,1 Prozent bzw. 8,8 Prozent Marktanteil. Alle anderen Sender blieben deutlich darunter.

Intensive Nutzung des Digitalangebots zum "Nockherberg“

Auch online wurde das Geschehen auf dem Nockherberg intensiv verfolgt: Der Livestream wurde im Internet auf BR.de rund 54.000 Mal aufgerufen. Darüber hinaus kam das Onlineangebot rund um den Starkbieranstich mit seinen Bildergalerien, Kommentaren und O-Tönen auf knapp 300.000 Abrufe. Bei Twitter war die Starkbierprobe im BR mit ca. 4.850 Tweets ein großes Thema. Zwischen 19.45 Uhr und 21 Uhr führte der Hashtag #Nockherberg die deutsche Hitliste der Trending Topics an. 

BR Mediathek

„Auf dem Nockherberg“ und die anderen Sendungen rund um den Starkbieranstich stehen in der BR Mediathek unter www.br.de/mediathek dauerhaft zur Verfügung.

Wiederholung im BR Fernsehen und in ORF III

BR Fernsehen zeigt am Samstag, 3. März, von 20.15 bis 22.45 Uhr noch einmal "Auf dem Nockherberg 2018". Erstmals wird die Starkbierprobe auch in ORF III ausgestrahlt (22.35 Uhr).


156