Presse - Pressemitteilungen


0

BR Fernsehen It’s Music(al)-Time!

Das BR Fernsehen zeigt zwischen dem 14. März und 28. April 2017 mit "ABBA – Der Film", "Grease" und "Staying Alive" drei legendäre Musikfilme, die Filmgeschichte geschrieben haben.

Stand: 16.02.2017

Die schwedische Popgruppe "ABBA". | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Digital Classics Distr. Lim.. Die Nutzung im Social Media-Bereich sowie inhaltlich andere Verwendungen nur nach vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildmanagement, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Bildmanagement@br.de

Die Sendungen im BR Fernsehen im Einzelnen:

ABBA - Der Film

Dienstag, 14. März 2017, 22.30 Uhr
Spielfilm (Schweden / Österreich, 1977)
Regie: Lasse Hallström
u.a. mit Anni-Frid Lyngstad, Benny Andersson, Björn Ulvaeus, Agnetha Fältskog, dem Radiomanager Bruce Barry und dem ABBA-Manager Stig Anderson

Der Radiomoderator Ashley Wallace jagt der schwedischen Pop-Band ABBA hinterher, um ein Exklusivinterview mit den Musikern zu bekommen. Doch das ist eine verflixt schwierige Angelegenheit, die viel Fantasie, Zähigkeit und Leidensfähigkeit verlangt.

Für seine zum Kultfilm avancierte Mischung aus Spiel- und Dokumentarfilm begleitete Regisseur Lasse Hallström ABBA auf der Höhe ihres Erfolges während der Australien-Tour 1977. Die Pop-Band präsentiert in diesem Musikfilm knapp 20 Songs, darunter die Welterfolge "Mamma Mia", "Dancing Queen", "Waterloo", "S.O.S.", "Fernando" und "Money, Money, Money".

Hallström, der später mit Filmen wie "Gottes Werk & Teufels Beitrag" zu Schwedens international erfolgreichstem Regisseur werden sollte, hatte zuvor bereits etliche Musikvideos der Gruppe inszeniert.

Grease

Freitag, 21. April 2017, 23.35 Uhr
Spielfilm USA 1978
Regie: Randal Kleiser
u.a. mit John Travolta und Olivia Newton-John

Als sich Danny in den Sommerferien in Sandy verliebt, beginnt eine turbulente Liebesgeschichte: Zurück in der Schule muss Danny sein Image als coolster Macker der Rock’n’Roll-Gang „T-Birds“ verteidigen und ignoriert seinen Sommerflirt. Doch Sandy, nun Mitglied der Gang „Pink Ladies“, straft ihn mit Missachtung, was der Heißsporn nicht auf sich sitzen lassen kann. Bei Sandy beißt er jedoch auf Granit. Doch dann findet ein Tanzwettbewerb statt…

"Grease" von Regisseur Randal Kleiser ("Die blaue Lagune") war der erfolgreichste Film des Jahres 1978 und prägte das Musical-Filmgenre maßgebend. John Travolta, der im Jahr zuvor mit "Saturday Night Fever" einen Kassenschlager landete, wurde mit seiner Darstellung von Danny Zuko endgültig zum Hollywood-Superstar. An seiner Seite überzeugt die australische Sängerin Olivia Newton-John, die mit "Grease" einen ihrer größten Erfolg feierte.

Die Titelmelodie des Oscar-nominierten Soundtracks wurde von Barry Gibb komponiert, der mit der Band "Bee Gees“ weltweit Erfolge feierte und die Songs "You’re the One That I Want" und "Summer Nights", gesungen von John Travolta und Olivia Newton-John, dominierten monatelang die internationalen Charts.

Staying Alive

Freitag, 28. April 2017, 23.35 Uhr
Spielfilm, USA 1983
Regie: Sylvester Stallone
u.a. mit John Travolta und Cynthia Rhodes

Tony schlägt sich mit Jobs als Tanzlehrer und Kellner durch, denn sein großer Traum, Tänzer am Broadway zu werden, hat sich noch nicht erfüllt. Unterstützung bekommt er von seiner Freundin Jackie, doch dann trifft Tony auf die Broadwaytänzerin Laura und er bekommt die Gelegenheit in der Show "Satan´s Alley" zu tanzen. Plötzlich scheint sein Traum zum Greifen nah und Tony muss eine Entscheidung treffen.

Fünf Jahre nach dem weltweiten Kassenschlager "Saturday Night Fever" (1977) folgt mit "Staying Alive" die erfolgreiche Fortsetzung über die Geschichte des Disco-Königs Tony Manero. Sylvester Stallone übernahm die Regiearbeit und wirkte auch maßgeblich am Drehbuch mit. Stallone verpflichtete für die Hauptrolle erneut den Superstar John Travolta, der bereits im ersten Teil ein Millionenpublikum mit seinen Tanzeinlagen verzauberte. An seiner Seite spielt die junge Sängerin und Schauspielerin Cynthia Rhodes, bekannt aus anderen Tanzfilmen wie "Flashdance" (1983) und "Dirty Dancing" (1987).

Der überaus erfolgreiche Soundtrack wurde zum großen Teil mit den Songs der Band Bee Gees bestückt und bei den Grammys nominiert. Der Titel des Films "Staying Alive" stammt ebenfalls von der Band und wurde bereits 1977 auf dem Soundtrack von "Saturday Night Fever" veröffentlicht.

Mehr Informationen zu den einzelnen Sendungen gibt es im BR-Programmservice.


0