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musica-viva-Wochenende Musik der Avantgarde und der Renaissance

Am 26. und 27. Februar 2016 veranstaltet die musica viva des Bayerischen Rundfunks wieder ein "musica viva-Wochenende" mit drei Konzerten in München: im Herkulessaal der Residenz, in der Jesuitenkirche St. Michael und im Prinzregententheater. Neben dem Symphonieorchester und dem Chor des Bayerischen Rundfunks treten auch das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg sowie das SWR Vokalensemble Stuttgart auf.

Stand: 05.02.2016

Marco Blaauw beim Trompeten-Solo | Bild: BR / Klaus Rudolph  Ensemble Musikfabrik

Freitag, 26. Februar 2016, 19.00 Uhr, Herkulessaal der Residenz
Das Symphonieorchester des BR eröffnet das
musica viva-Wochenende

Georges Aperghis, ein prägender Komponist der Musik der Gegenwart von internationalem Rang, schrieb im Auftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks ein Concerto für Akkordeon und Orchester. Die Geschichte dieses Concerto begann bereits vor zehn Jahren, als Aperghis in seinem Musiktheaterwerk Zeugen dem Akkordeonvirtuosen Teodoro Anzellotti einen herausfordernden Part zugedacht hatte. Der Dialog zwischen Anzellottis Akkordeon und dem Symphonieorchester des BR in Concerto ist kontrovers und vielschichtig: ein Werk, das in seinem Aufbau immer wieder an ein Concerto grosso erinnert.

Der Abend beginnt mit einer Uraufführung für Trompete solo: White von Rebecca Saunders lotet alle Klangfarben der Solo-Trompete in einem einzigen Werk aus. Das Stück ist eine konsequente Weiterentwicklung der Solostimme ihres Trompetenkonzertes Alba, erweitert um den Einsatz einer Doppelschalltrichtertrompete. Solist ist der Widmungsträger Marco Blaauw (Foto oben).

Zum Abschluss des Abends wird die äußerst selten aufgeführte Symphony No. 1 von Stefan Wolpe, einem jüdischen Komponisten deutscher Herkunft, dargeboten. Das 1956 in den USA entstandene Werk wurde erst 1965 in Boston uraufgeführt. Am 26. Februar ist die komplexe und anspruchsvolle Symphony bei der musica viva zu hören, die Leitung hat Emilio Pomàrico.

Freitag, 26. Februar 2016, 21.30 Uhr, Jesuitenkirche St. Michael
Late Night Konzert mit dem Chor des Bayerischen Rundfunks

Anknüpfend an die 2Dialogo della musica antiqua et della moderna2 überschriebenen Konzerte von Pierre Boulez bei der musica viva in den 1960er Jahren präsentiert der Chor des Bayerischen Rundfunks Werke aus dem 16. Jahrhundert und die Komposition Rothko Chapel von Morton Feldman. Zu Rothko Chapel, geschrieben für ein Vokal- und Instrumentalensemble, ließ sich Feldman durch einen Besuch in der von Mark Rothko gestalteten Kapelle in Huston im Jahr 1971 inspirieren.

Auch die Werke Spem in alium von Thomas Tallis und die Lamentationes Hieremiae Prophetae von Orlando di Lassosind klanglich für einen Kirchenraum komponiert. Die Kompositionen entstanden in der Umbruchszeit der Musikgeschichte vom Übergang des polyphonen Stils der Renaissance zur Monodie des frühen Barock. Das Programm wird ergänzt durch Morton Feldmans Principal Sound für Orgel solo und das um 1520 entstandene Werk für 24 Stimmen Qui habitat in adiutorio altissimi von Josquin Desprez. Geleitet werden Chor und Instrumentalisten des Symphonieorchesters des BR von Peter Dijkstra.

Samstag, 27. Februar 2016, 19.00 Uhr, Prinzregententheater
Start der Initiative "räsonanz – Stifterkonzerte" der Ernst von Siemens Musikstiftung

Die Ernst von Siemens Musikstiftung startet in Kooperation mit der musica viva und dem LUCERNE FESTIVAL eine neue Konzertreihe: Große Orchester des internationalen Musiklebens sollen zeitgenössische Orchesterliteratur aufführen. Das erste Konzert der Initiative findet im Rahmen dieses musica viva-Wochenendes statt.

Es gastieren das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg und das SWR Vokalensemble Stuttgart unter der Leitung von George Benjamin. Das Programm präsentiert einen paradigmatischen Ausschnitt aus der 70-jährigen Geschichte dieses berühmten Rundfunkorchesters mit Werken von Benjamin, György Ligeti, Pierre Boulez und Georg Friedrich Haas.

Mit Haas‘ limited approximations, dem spektakulären Finalstück des Programms, öffnet sich auf der Bühne des Prinzregententheaters ein Fächer von sechs großen, im Zwölftelton-Abstand gestimmten Steinway D-Flügeln vor dem Orchester.

Im Frühjahr 2017 wird "räsonanz" mit je einem weiteren Gastorchesterkonzert bei der Münchner musica viva und dem LUCERNE FESTIVAL in Luzern fortgesetzt.

Alle Konzerte werden mitgeschnitten und auf BR-Klassik gesendet

Orchesterkonzert vom 26. Februar: Ausstrahlung am 18. März 2016, 20.03 Uhr
Late Night-Chorkonzert vom 26. Februar: Ausstrahlung am 31. Mai 2016, 22.03 Uhr
räsonanz –Stifterkonzert vom 27. Februar: Ausstrahlung am 8. März 2016, 20.03 Uhr

Informationen zur "räsonanz – Konzertinitiative" der Ernst von Siemens Musikstiftung
www.evs-musikstiftung.ch/de/raesonanz

Die musica viva hat zur aktuellen Ausgabe der "Neuen Musikzeitung" eine umfassende Sonderbeilage zur Initiative "räsonanz – Stifterkonzerte" und zu den Veranstaltungen des musica viva-Wochenendes 2016 herausgegeben. Sie ist auf Anfrage bei der musica viva erhältlich.


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