Presse - Pressemitteilungen


11

Erstausstrahlung Mollath - Und plötzlich bist du verrückt

Der Fall Gustl Mollath zählt wohl zu den bekanntesten Justizskandalen Bayerns der letzten Jahre. Die beiden Regisseurinnen Annika Blendl und Leonie Stade begleiten im Dokumentarfilm „Mollath – Und plötzlich bist du verrückt“ ihren Protagonisten nach sieben Jahren in der Psychiatrie auf seinen ersten Schritten in Freiheit. Das Bayerische Fernsehen zeigt den Film, der auf dem diesjährigen Filmfest München zu sehen war, als Deutsche Erstausstrahlung am 8. Dezember 2015 um 22.45 Uhr auf dem Dokumentarfilmplatz am Dienstagabend.

Stand: 30.11.2015

Filmszene aus "Mollath – Und plötzlich bist Du verrückt" | Bild: BR / Man on Mars Filmproduktion

Es ist der wohl größte Justizskandal, der Bayern in den letzten Jahren erschüttert hat: Gustl Mollath, der Betreiber einer auf die Restaurierung von Oldtimern spezialisierten Kfz-Werkstatt, wurde nach der Trennung von seiner Frau wegen angeblicher körperlicher Gewalt und Sachbeschädigung in den „psychiatrischen Maßregelvollzug“ eingewiesen. Doch nach sechs Jahren in der Psychiatrie wurden nach Recherchen von Journalisten zahlreiche Zweifel an den damaligen Vorwürfen und der Rechtsstaatlichkeit des Verfahrens laut. Obendrein hatte Mollath vor seiner Einweisung versucht, die Schwarzgeldgeschäfte seiner Frau aufzudecken. Weil man ihn aber für unzurechnungsfähig hielt, wurde den Vorwürfen nicht nachgegangen. Tatsächlich erwiesen sich diese später als wahr. Der Verdacht, man habe mit der Einweisung diese Schwarzgeldgeschäfte vertuschen wollen, machte Mollath zu einer öffentlichen Person. Er wurde vom unzurechnungsfähigen Täter zum Opfer eines Justizirrtums und zum heldenhaften Märtyrer stilisiert. Sein Fall löste eine kontroverse Debatte über Schuld und Unschuld, die Staatsgewalt und die Unterbringung im psychiatrischen Maßregelvollzug aus.

Die Dokumentarfilmerinnen Annika Blendl und Leonie Stade begleiteten Gustl Mollath nach seiner Freilassung bis zur Wiederaufnahme des Verfahrens mit der Kamera – und zeichnen ein intensives und differenziertes Porträt von ihm.

Produktionsdaten

Autoren: Annika Blendl, Leonie Stade, Oliver Kahl
Regie: Annika Blendl, Leonie Stade
Redaktion: Natalie Lambsdorff (BR)

Produktion: Man on Mars Filmproduktion (Produzenten: Annika Blendl, Leonie Stade, Michael Schmitt) in Koproduktion mit dem BR in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Fernsehen und Film München


11