Presse - Pressemitteilungen


5

media analyse 2014 II Mehr als 6 Millionen hören BR-Programme

6,01 Millionen Menschen bundesweit entscheiden sich täglich für mindestens ein BR-Hörfunkprogramm. Auf dem bayerischen Radiomarkt behaupten sich die fünf UKW-Wellen des Bayerischen Rundfunks mit einer Reichweite von 46,6 Prozent. Das sind 5,26 Mio. Hörer in Bayern. Bayern 1 baut sein Publikum aus und bleibt das Programm, bei dem die Hörer am längsten verweilen. Insgesamt steigt die Radionutzung in Bayern weiter an.

Stand: 15.07.2014

Illustration zur Mediaanalyse: Funkhaus und Kurvendiagramm | Bild: BR

Mit 2,92 Mio. Hörern bundesweit und einer Reichweite von 23,5 Prozent in Bayern baut Bayern 1 sein Publikum leicht aus und bleibt das erfolgreichste Programm des Bayerischen Rundfunks. Der Zuwachs bei den einzelnen Sendungen ist beachtlich: mit 1,06 Mio. Hörern in einer durchschnittlichen Stunde zählt Bayern 1 zu den großen Gewinnern.

Bayern 1 bei Verweildauer an der Spitze

Auch in einer weiteren Kategorie ist Bayern 1 Spitze: Bei 226 Minuten liegt die durchschnittliche Verweildauer der Hörer im Programm. Kein anderer Sender in Bayern bindet seine Hörer intensiver an sich als Bayern 1. Der Marktanteil wächst von 22,3 Prozent auf 24,5 Prozent.

"In einem hart umkämpften Markt können die Hörfunkprogramme des Bayerischen Rundfunks ein erfreuliches Ergebnis für sich verzeichnen. Unser Haus steht für qualitativ hochwertiges, öffentlich-rechtliches Programm, für regionale und kulturelle Vielfalt, für seriöse Information, die Orientierung und Hintergrundwissen bietet. Kein anderer Sender ist so in den Regionen des Freistaats verwurzelt wie der BR. Damit sind wir ein verlässlicher Begleiter für die Menschen in Bayern."

BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner

Bayern 3: Mein Lieblingsmix im Radio

Täglich hören 2,65 Mio. Menschen Bayern 3. Damit behauptet sich Bayern 3 auf dem stark umkämpften bayerischen Hörfunkmarkt mit einer Reichweite von 20,2 Prozent. Getreu dem Slogan "mein Lieblingsmix im Radio" überzeugt Bayern 3 mit journalistischer Qualität und einem abwechslungsreichen Musikmix.

Kultur überdurchschnittlich erfolgreich

10,0 Prozent der Bayern hören täglich mindestens ein Kultur- und Informationsprogramm. Diese bleiben in Bayern überdurchschnittlich erfolgreich. Im Bundesdurchschnitt sind es nur 8,7 Prozent. Die hohe Akzeptanz spiegelt sich auch in dem Erfolg der einzelnen Kultur- und Informationsprogramme des Bayerischen Rundfunks wieder, die ihre Verweildauer - und damit ihre Hörerbindung - deutlich ausbauen: Bayern 2 schalten täglich bundesweit 520.000 Hörer ein. Die Reichweite in Bayern liegt bei 4,1 Prozent. BR-KLASSIK verfolgen täglich 230.000 Hörer in Deutschland bei 1,5 Prozent Reichweite in Bayern.

B5 aktuell: Erfolgreiches Inforadio

Mit B5 aktuell informieren sich 5,2 Prozent der Menschen im Freistaat. Bundesweit schalten täglich 670.000 Hörer eines der erfolgreichsten Inforadios in Deutschland ein.

Bayern hören besonders gerne Radio

Insgesamt hören die Bayern besonders gerne Radio. Der Anteil der täglichen Radiohörer in Bayern liegt mit 83,0 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt (79,7%) und auch die tägliche Hördauer ist im Freistaat mit durchschnittlich 214 Minuten länger als bundesweit (194 Minuten). Dies belegt die ungebrochene Attraktivität des Hörfunks als unverzichtbarem Tagesbegleiter Nummer 1.

Dies sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten ma 2014 Radio II.


5