Presse - Pressemitteilungen


49

In memoriam Lorin Maazel Brahms-Requiem nun im Bayerischen Fernsehen

In Gedenken an den am 13. Juli 2014 verstorbenen Maestro Lorin Maazel gaben die Münchner Philharmoniker, der Philharmonische Chor München, das Symphonieorchester und der Chor des BR am Montag ein gemeinsames Konzert in der Münchner Jesuitenkirche St. Michael. Die Leitung hatte Valery Gergiev. BR-KLASSIK war live im Radio und per Video-Livestream dabei. Am 27. Juli 2014 um 10.00 Uhr wird es im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlt.

Stand: 21.07.2014

Lorin Maazel dirigiert | Bild: BR

Lorin Maazel war beiden Orchestern durch sein Amt als Chefdirigent eng verbunden. Bei Symphonieorchester und Chor des Bayerischen Rundfunks war er in dieser Position in den Jahren 1993 bis 2002 tätig, bei den Münchner Philharmonikern von 2012 bis zu seinem Tod.

Chefdirigent Lorin Maazel | Bild: picture-alliance/dpa zum Artikel Lorin Maazel zum 85. Geburtstag Herr der Töne

Besonders Lorin Maazels enzyklopädische Verneigung vor bedeutenden Symphonikern ist bis heute in Erinnerung. Zum 85. Geburtstag des Dirigenten bringt BR-KLASSIK vier Sondersendungen, die noch einmal das Spektrum seiner Fähigkeiten beleuchten. [mehr]

Unter der Leitung von Maestro Valery Gergiev und mit Mitgliedern beider Orchester kam am 21. Juli "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms zur Aufführung. Die Solisten waren Christiane Karg und Georg Zeppenfeld. Es sangen außerdem der Philharmonische Chor München und Mitglieder des BR-Chors.

Vor dem Konzert sprachen Dieter Reiter, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München, und Martin Wagner, Hörfunkdirektor des Bayerischen Rundfunks.

Das Konzert fand statt am Montag, 21. Juli 2014 um 20.00 Uhr in der Jesuitenkirche St. Michael, Neuhauser Str. 6 in München.

Live-Übertragungen und Sendung

BR-KLASSIK übertrug das Konzert live im Hörfunk ab 20.03 Uhr.
Per Video-Livestream war die Übertragung weltweit im Internet zu sehen. Das Bayerische Fernsehen sendet die Aufzeichnung am Sonntag, 27. Juli 2014 um 10.00 Uhr.

Mitwirkende

Münchner Philharmoniker
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Philharmonischer Chor München (Einstudierung: Andreas Herrmann)
Chor des Bayerischen Rundfunks
Christiane Karg, Sopran
Georg Zeppenfeld, Bass
Leitung: Valery Gergiev


49