Presse - Pressemitteilungen


1

23. Internationale Kurzfilmwoche Regensburg Kurzfilmpreis des Bayerischen Rundfunks 2017

Zum Abschluss der Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg ist am Mittwochabend, 22. März 2017, der vom Bayerischen Rundfunk mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis im Internationalen Wettbewerb vergeben worden. Die internationale Jury (Pim Zwier, Alexia Roider, Anastasia Lobanova) zeichnete damit den Film "Limbo" der griechischen Regisseurin Konstantina Kotzamani aus.

Stand: 22.03.2017

Limbo | Bild: BR/Sacrebleu productions /Konstantina Kotzamani

Lobende Erwähnungen erhielten der Kurzfilm "Ungar" der Isländerin Nanna Kristin Magnusdottir sowie "Journal Animé" von Donato Sansone aus Frankreich. Der Bayerische Rundfunk ist langjähriger Sponsor der Kurzfilmwoche Regensburg, das Bayern 2-Szenemagazin "Zündfunk" ist Medienpartner.

Kurzfilmpreis des Bayerischen Rundfunks 2017 für "Limbo"

Der Leopard soll sich mit der Ziege niederlegen. Die Wölfe sollen mit den Lämmern leben. Und der Junge soll sie führen. Zwölf Kindern erscheint ein Junge, der sich durch seine weiße Haut und die weißen Haare von allen anderen abhebt. Seine Andersartigkeit ruft Faszination, Ehrfurcht aber auch Angst hervor. Er führt sie zu einem gestrandeten Wal, der zwischen Leben und Tod schwebt.

Drehbuch und Regie: Konstantina Kotzamani
Frankreich/Griechenland 2016, 30 Min
Produktion: Sacrebleu Productions, Ron Dyens

Begründung der Jury

"Für seinen einzigartigen künstlerischen Stil, die starke bildliche Sprache, die ausgezeichneten schauspielerischen Leistungen, die akribische Bildkomposition und für das Talent der Regisseurin, eine epische Atmosphäre zu erschaffen, in der sich eine poetische und sinnbildliche Handlung entwickelt, geht der Preis für den besten internationalen Kurzfilm an einen hinreißend schönen Film, der das Publikum noch lange nach Verlassen des Kinos nicht loslässt: 'Limbo' von Konstantina Kotzamani."

Jurybegründung

Der BR fördert den Filmnachwuchs

Seit Langem fördert der BR das Genre Kurzfilm und die zumeist jungen Macher. Der Programmbereich Spiel-Film-Serie beteiligt sich mit einer eigenen Debüt-Redaktion seit vielen Jahren an Nachwuchs- und Hochschul-Filmen. Zehnmal im Jahr zeigt das BR Fernsehen jeweils dienstags Kurzfilmnächte zu einem bestimmten Thema.


1