Presse - Pressemitteilungen


0

Kurzfilmpreis des BR 2014 "Welkom" ausgezeichnet

Zum Abschluss der diesjährigen Internationalen Kurzfilmwoche Regensburg, die vom 19. - 26. März stattfand, wurde heute vom Bayerischen Rundfunk der mit 5.000 Euro dotierte Hauptpreis im Internationalen Wettbewerb vergeben. Die internationalen Jury-Mitglieder (Barbara Dukas, Sonia Hadchity, Sydney Neter) zeichneten Pablo Munoz Gomez für seinen Film "Welkom" aus. Auch dieses Jahr wurde das Festival wieder von zahlreichen Filminteressierten besucht und erhielt sehr positive Resonanz. Der BR ist langjähriger Sponsor des Kurzfilmfestivals, das Bayern 2-Szenemagazin Zündfunk ist Medienpartner.

Stand: 26.03.2014

Filmszene aus "Welkom" | Bild: Internationale Kurzfilmwoche Regensburg

Welkom

Jorge liebt seinen Vater. Sein Vater liebt ein Huhn. Also baut Jorge einen Hühnerstall. Hierfür braucht er wiederum eine Lizenz. Gar nicht so einfach, wenn der Garten in Flandern liegt und man des Niederländischen nicht mächtig ist.

Belgien 2013, Farbe, 18 min, OV, engl. UT
Regie: Pablo Munoz Gomez
Drehbuch: Sarah Schenkel, Pablo Munoz Gomez
Produktion: Mediadiffusion, Emmanuel van Hoof

Aus der Begründung der Jury zu
"Welkom"
Ein ernstes Thema perfekt, witzig und originell verpackt. Und zusätzlich ein exzellentes Schauspiel und ein gutes Drehbuch zu einer Geschichte in einer zweigeteilten Stadt mitten in Europa.

Supervenus

Eine lobende Erwähnung ging an den Kurzfilm "Supervenus" von Frederic Doazan, in dem es um „eine Aktualisierung unserer altbewährten Vorstellungen von menschlicher Anatomie“ geht.

Frankreich 2013, Farbe, 3 min, ohne Dialog
Regie: Frederic Doazan
Produktion: Frederic Doazan & Nicolas Schmerkin

Aus der Begründung der Jury zu
"Supervenus"
Die lobende Erwähnung geht an einen Film, der die Möglichkeiten experimenteller Bildgestaltung auf raffinierte und differenzierte Weise anwendet, um uns den archetypischen Schönheitswahn, unter dem wir heutzutage leiden, äußerst plastisch vor Augen zu führen.


0