Presse - Pressemitteilungen


0

BR-Kurzfilmnacht Berufsrisiken

In der Kurzfilmnacht zum Tag der Arbeit am 1. Mai ab 23.25 Uhr ist der Beruf das zentrale Thema. Mit welchen "Berufsrisiken" verschiedene Jobs aufwarten, befassen sich die jungen Filmemacher auf teilweise recht süffisante Art. Die ersten drei Filme liefen im Januar 2014 auf dem renommierten Festival Max Ophüls Preis in Saarbrücken.

Stand: 18.03.2014

"Die rechte Hand". Szenenbild mit Margarethe Tiesel (Rolle: Regine Scherer, links). | Bild: Honorarfrei lediglich für Ankündigungen und Veröffentlichungen im Zusammenhang mit obiger BR-Sendung bei Nennung: Bild: BR/Filmakademie BW. Andere Verwendungen nur nach entsprechender vorheriger schriftlicher Vereinbarung mit dem BR-Bildarchiv, Tel. 089 / 5900 10580, Fax 089 / 5900 10585, Mail Pressestelle.foto@br.de

Business as Usual – Der Prophet fliegt mit

Deutschland 2013, Länge: 11’
Buch und Regie: Lenn Kudrjawizki
Besetzung: Tayfun Bademsoy, Esther Schweins, Christian Berkel u.a.
Produktion: Legrain Film, carte blanche Film mit BR und Studio Babelsberg

11. September, viele Jahre nach dem schrecklichen Tag, der die Welt veränderte: Moinul, ein Araber (Tayfun Bademsoy), ist an Bord eines vollbesetzten Flugzeugs. Als Eva (Esther Schweins) sich weigert, den letzten noch freien Platz neben Moinul einzunehmen, droht der Konflikt zu eskalieren.

Die rechte Hand

Deutschland 2013, Länge: 22‘
Buch: Julia Urban
Regie: Anne Zohra Berrached
Besetzung: Magarethe Tiesel, Daniela Holtz, Odine Johne u.a.
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg mit BR

Regine (Magarethe Tiesel) ist seit 30 Jahren die Chefsekretärin der Anwaltskanzlei Hoffmann. Nachdem ihr geliebter Chef die Kanzlei an seine Tochter Margitta (Daniela Holtz) übergeben hat, wird es für Regine nicht einfacher. Um frischen Wind in die Kanzlei zu bringen, stellt Margitta die flinke, junge Praktikantin Steffi (Odine Johne) ein. Regine bekommt zu spüren, was es heißt ersetzbar zu sein. Doch so leicht gibt sie nicht auf…

Geier

Deutschland 2013, Länge: 21‘
Buch: Béatrice Huber, Adam Karol Zimny
Regie: Adam Karol Zimny
Besetzung: Andreas Hoppe, Nina Kronjäger, Caspar Kaeser u.a.
Produktion: Passanten Film mit HFF München und BR/Arte

Leichen sind sein Alltag. Polizeireporter Uwe (Andreas Hoppe) hält seine Kamera kompromisslos auf alles, was die Zuschauer zur Abendentspannung sehen wollen. Um seinen Nachrichtensender mit immer spektakuläreren Bildern zu beliefern, opfert er auch gern sein Privatleben. Doch draußen warten schon Jüngere, Belastbarere als er...

Antilopen

Deutschland 2013, Länge: 12‘
Buch: Doron Wisotzky nach einer Kurzgeschichte von Stefan Hei
Regie: Patrick Häfner
Besetzung: Heinrich Schafmeister, Antoine Monot Jr., Fabian Busch u.a.
Produktion: MHMK Macromedia München mit BR

Ralf (Heinrich Schafmeister) ist Geldeintreiber und mit Sören (Antoine Monot Jr.), seinem Arbeitskollegen, unterwegs zu einem „Klienten“. Der heißt Klaus Mahler (Fabian Busch) und schuldet Bachmann noch Kohle vom letzten Bruch. Nur scheinbar hat Sören den falschen Klaus Mahler aus dem Telefonbuch rausgesucht. Kaum sind sie angekommen, läuft plötzlich gar nichts mehr nach Plan…

Amok

Deutschland 2011, Länge: 14‘
Buch: Christoph Busche
Regie: Christoph Baumann
Besetzung: Lucas Bauer, Laura Bruckbauer, Lena Dörrie, Wolfgang Fierek, Irina Kurbanova, Kevin Iannotta u.a.
Produktion: CHR Film mit BR/Arte

Schüsse auf dem Schulhof: "Amok" erzählt vom gewaltsamen Amoklauf an einer Schule, aus Perspektive der Opfer: Während um sie herum Schüsse fallen, stehen vier Schüler vor einer schwierigen Entscheidung. Am Ende erkennen sie, dass nur die Gemeinschaft ihnen den Halt geben kann, in dieser Situation zu überleben.

Bambule

Deutschland 2010, Länge: 12‘
Buch und Regie: Jan Haering
Besetzung: Steffen Schröder, Barnaby Metschurat, Eva-Maria May u.a.
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg mit BR

Als der erfolgreiche Jungarchitekt Stefan ein exklusives Bürogebäude plant, steht dem Vorhaben ein bewohnter Bauwagenplatz im Weg. Mit einem Vergleichsangebot soll er die Bewohner des Platzes dazu bewegen, freiwillig das Feld zu räumen. Doch die Auftraggeber wissen nicht, dass Stefan vor einiger Zeit selbst auf dem Platz gewohnt hat und in einen unlösbaren Interessenkonflikt zwischen seiner Vergangenheit und seiner Zukunft gerät.


0