Presse - Pressemitteilungen


34

Bayerischer Rundfunk Zündfunk-Journalist wird mit Kurt Magnus Preis 2017 ausgezeichnet

Sammy Khamis hat den renommierten Hörfunk-Nachwuchspreis der ARD überreicht bekommen. Der Autor und Reporter des Bayerischen Rundfunks arbeitet hauptsächlich für den „Zündfunk“, das Szenemagazin von Bayern 2. Er erhielt den mit 5.000 Euro dotierten 2. Preis heute, (Mittwoch, 22.03.2017) beim  Hessischen Rundfunk (hr) in Frankfurt. Die Jury würdigte damit vor allem seinen Einsatz im Dienste der öffentlich-rechtlichen Glaubwürdigkeit.

Stand: 22.03.2017

Verleihung des 55. Kurt-Magnus-Preises der ARD am 22. März 2017 im Hessischen Rundfunk: v.l.: Dr. Heinz Sommer (Hörfunkdirektor hr und Vorsitzender der Jury) und Sammy Khamis (BR), Träger des 2. Preises. | Bild: HR/Sebastian Reimold

Die Preisvergabe fand vor dem Hintergrund eines sich grundsätzlich wandelnden Journalismus statt. Journalisten müssen auf immer wieder neue ethische, inhaltliche und formale Herausforderungen reagieren. Technisch etwa entwickeln sich parallel zu Print, Radio, TV und Online neue, hybride Formate. Gerade im Bereich ‚Social Media‘ verursachen diese neuen Darstellungsformen ein ständiges Grundrauschen des weltweiten gesellschaftlichen Geschehens. Dieses Grundrauschen gilt es einzufangen, zu analysieren und für die Hörerinnen und Hörer, die Zuschauerinnen und Zuschauer, die Userinnen und User aufzubereiten und einzuordnen.

Die Jury würdigte Sammy Khamis als einen jungen Journalisten, der auf diese neuen Herausforderungen zielorientiert reagiert. Sein journalistisches Handeln sei jederzeit von dem Bewusstsein geprägt, dass gerade die neue mediale Welt eine noch größere journalistische Herausforderung bedeutet, wenn es gilt, das zu bewahren, was für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk am wichtigsten ist: den Erhalt der Glaubwürdigkeit.

Neben seiner stets originellen Art, sich den Themen zu nähern, stellte  die Jury besonders heraus, dass sich Sammy Khamis „immer wieder mit den Auswirkungen der neuen Medien selbst beschäftigt sowie mit all jenen Zeitströmungen und Entwicklungen, die unsere Welt gegenwärtig bestimmen: mit zum Beispiel Populismus und Islamismus, mit „Fake News“ und der Ablehnung traditioneller Medien, mit Flüchtlingsströmen und der Bewältigung der Herausforderungen der Migration.“

Der Preisträger Sammy Khamis

Sammy Khamis, 1986 in Ebersberg geboren, studierte vergleichende Kulturwissenschaften, Politikwissenschaften und Ethnologie in München. Seine journalistischen Arbeiten begann er in den Jahren 2010 und 2011 unter anderem während seines Aufenthaltes in Ägypten am Rande der ägyptischen Revolution. Seit 2013 ist er fester freier Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk in der Redaktion „Zündfunk“. Seine Radioproduktionen werden deutschlandweit gesendet. Neben seiner journalistischen Tätigkeit ist Sammy Khamis als Wissenschaftler und Dozent tätig.

Die anderen Preisträger in diesem Jahr sind:

1. Preis: Moritz Cassalette (NDR), ebenfalls 2. Preis Jason Panajotis Gavrilis (DLR), 4. Preis Katharina Jansen (SWR), 5. Preis Jana Fischer (WDR). Die Jury hat in diesem Jahr erneut zwei 2. Preise vergeben und auf einen 3. Preis verzichtet.

Der Kurt Magnus-Preis der ARD

Der Kurt-Magnus-Preis der ARD ist in diesem Jahr zum 55. Mal von der Dr.-Kurt-Magnus-Stiftung vergeben worden. Diese Stiftung fördert qualifizierte Nachwuchskräfte des deutschen Hörfunks. Die Federführung für die Preisverleihung liegt beim Hessischen Rundfunk, bei dem Dr. Kurt Magnus bis zu seinem Tod 1962 Vorsitzender des Verwaltungsrats war. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der letzten Jahrzehnte gehören u.a. Marion von Haaren, Dr. Udo Reiter, Prof. Dr. Klaus Berg, Nina Grunenberg, Thomas Gottschalk oder Günther Jauch.

Pressefotos über ARD-Foto (www.ard-foto.de)


34