Presse - Pressemitteilungen


3

Online-Adventskalender Hinter jedem Türchen ein Komödienstadel-Klassiker

Ein Advents-Geschenk für Volkstheater-Fans: Ausgewählte Komödienstadel-Klassiker, die bisher noch nicht online abrufbar waren, warten ab heute, 1. Dezember, Tag für Tag hinter den 24 Türchen des „Komödienstadel Adventskalenders“ im Internet. Zu Weihnachten werden alle Stücke vollständig abrufbar sein. Dann steht dem Theatermarathon für echte Fans nichts mehr im Wege.

Stand: 01.12.2016

Blick auf die online-Türchen des BR-Komödienstadl-Adventskalender | Bild: BR / Screenshot

Ab heute, 1. Dezember 2016, stellt der BR täglich einen Komödienstadel aus seinem reichhaltigen Archiv online. Tag für Tag können Komödienstadel-Fans unter br.de/komoedienstadel ein Fensterl öffnen, sich überraschen lassen, Hintergrundinformationen lesen und natürlich das Stück in voller Länge online genießen. Die Stücke sind per Mediathek auch über internetfähige Fernseher abrufbar.

24 ausgewählte Komödien, Lustspiele und Einakter

Bei den 24 ausgewählten Komödien, Lustspielen und Einaktern handelt es sich um echte Highlights aus den Jahren 1959 bis 1985, die in der Mediathek bislang noch nicht erhältlich waren, so zum Beispiel „Die drei Eisbären“ (1961), „Das sündige Dorf“ (1974) oder „Wenn der Hahn kräht“ (1985). Somit werden Ende Dezember neben einer Vielzahl jüngerer Stücke insgesamt fast 50 Klassiker des Komödienstadels online zugänglich sein.

Sämtliche Stars der frühen Jahre vertreten

Besondere Schmankerl sind die Einakter der Anfangsjahre mit z.B. Liesl Karlstadt in der Hauptrolle. Aber auch die beliebten 1970er-Jahre kommen nicht zu kurz. Sämtliche Stars der frühen Jahre sind vertreten: Max Grießer, Gustl Bayrhammer, Erni Singerl, Karl Tischlinger, Gerhard Lippert, Katharina de Bruyn und viele mehr. Den Anfang macht gleich am 1. Dezember ein Evergreen der Schwarzweiß-Zeit mit Michl Lang, Ludwig Schmidt-Wildy, Maxl Graf und der erst vergangene Woche verstorbenen unvergesslichen Marianne Lindner.

Weitere Infos unter br.de/komoedienstadel


3