Presse - Pressemitteilungen


10

Von BR/ARD Degeto im Ersten Zwei neue Kluftinger-Krimis

Knaup ist wieder Kluftinger: Der schrullige Kommissar nimmt wieder seine Ermittlungen im Allgäu auf. "Herzblut" und "Schutzpatron" werden am 24. November und 1. Dezember 2016 um 20.15 Uhr im Ersten ausgestrahlt.

Stand: 24.11.2016

Making of: "Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi" | Bild: Bayerischer Rundfunk / ARD Degeto / BR / Hendrik Heiden

An der Seite von Herbert Knaup und unter der Regie von Lars Montag spielen Jockel Tschiersch (Roland Hefele), Johannes Allmayer (Richard Maier), Hubert Mulzer (Lodenbacher) und Katharina Spiering (Sandy Henske). In der Rolle des Dr. Langhammer stand Bernhard Schütz vor der Kamera. Zu Kluftingers Familie gehören Margarete Gilgenreiner als seine Frau Erika, Frederic Linkemann als Sohn Markus, Tilo Prückner als Kluftinger sen. und Maria Kammel als Kluftingers Mutter. Auch in den beiden neuen Folgen ergänzen unter anderem direkt im Allgäu gecastete Schauspieler die Besetzung. Die Dreharbeiten fanden von Oktober bis Dezember 2015 im Allgäu statt.

Zum Inhalt der beiden Krimis:

"Herzblut. Ein Kluftingerkrimi"

Kommissar Kluftingers (Herbert Knaup) Leichenunverträglichkeit wird arg strapaziert, als eine Serie rätselhafter Morde das Allgäu erschüttert, bei denen den Opfern das Herz herausgeschnitten wurde. Die Ermittlungen ziehen Kluftinger umso mehr in Mitleidenschaft, als ihn selbst seit einiger Zeit heftige Herzschmerzen beunruhigen. Angst ist für Kluftinger in diesem Fall jedoch ein schlechter Ratgeber und das gilt auch, als plötzlich Maier (Johannes Allmayer) verschwindet, der auf eigene Faust ermittelt hat, um seine kriminalistischen Fähigkeiten endlich einmal unwiderlegbar unter Beweis zu stellen…

"Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi"

Die Reliquie des St. Magnus, deren Raub Kluftinger (Herbert Knaup) als junger Polizist nicht verhindern konnte, kehrt endlich in die Heimat zurück. Dass Lodenbacher (Hubert Mulzer) ausgerechnet Maier (Johannes Allmayer) damit beauftragt, bei der Ausstellungseröffnung für die Sicherheit des Allgäuer Schutzpatrons zu sorgen, trifft Kluftinger tief. Er hätte die Blamage von damals gern selbst ausgebügelt, muss aber stattdessen den Mord an einer alten Frau aufdecken. Allerdings wäre Kluftinger nicht Kluftinger, wenn er nicht merken würde, dass der Mord an der Dame mit der Monstranz und deren Sicherheit in Verbindung steht…

Produktionsinfo

"Herzblut. Ein Kluftingerkrimi" und "Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi" sind Produktionen der H & V Entertainment im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk. Produzent ist Alban Rehnitz, Producer Malte Can. Regie führte Lars Montag. Das Drehbuch zu "Schutzpatron" schrieben Stefan Holtz und Florian Iwersen frei nach Motiven des Romans von Volker Klüpfel und Michael Kobr. Das Drehbuch zu "Herzblut" wurde von Alex Buresch nach dem Roman von Volker Klüpfel und Michael Kobr verfasst. Hinter der Kamera stand Stefan Ciupek. Die Redaktion liegt bei Stephanie Heckner (BR) und Katja Kirchen (ARD Degeto).


10