Presse - Pressemitteilungen


30

Großer Erfolg Snapchat Soap iam.serafina wird fortgesetzt

iam.serafina, die erste Soap auf Snapchat, ist ein Erfolg. Zwei Wochen hat die 19-jährige Serafina Nutzer mit in ihre Welt genommen: Sie haben mitgefiebert, ihr Mut zugesprochen und sie bei wichtigen Entscheidungen mit Kommentaren unterstützt. Pro Snap erreichte iam.serafina mehr als 14.000 Zuschauer. Das hat die Erwartungen der Macher von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks, übertroffen. Auch funk, das Content Netzwerk von ARD und ZDF, unter dessen Dach die Snapchat Soap läuft, ist sehr zufrieden mit dem Experiment. Anfang 2017 wird iam.serafina fortgesetzt.

Stand: 18.10.2016

Serafina | Bild: BR/Max Hofstetter/Lisa Hinder

10-Sekunden-Videos, das Smartphone als einziges Werkzeug und keine Nachbearbeitungsmöglichkeiten – kann man so fiktionale Geschichten erzählen? Die Macher von iam.serafina haben den Versuch gewagt und sich an die erste Snapchat-Soap der Geschichte gewagt. Und nach 14 Tagen Produzieren und Senden in Echtzeit wissen sie: Ja, es geht – das Feedback der Nutzer beweist es.

Während sich Serafina, von der ersten großen Liebe betrogen, von einem Abenteuer ins andere stürzte, kam sie ihren Nutzern bei Snapchat viel näher, als es jede klassische Fernseh-Soap zugelassen hätte. Vom vermasselten Vorstellungsgespräch, über einen Autounfall, bis zum ungewollten One-Night-Stand: Serafinas Follower konnten im Minutentakt live mitfiebern.

Direkte Interaktion mit den Darstellern

iam.serafina lässt die Grenzen zwischen Dokumentation und Fiktion verschwimmen: Nicht selten finden so auch spontane, reale Ereignisse ihren Weg in die Story. Zuschauer erleben die Dinge zeitgleich mit den Protagonisten und können direkt darauf reagieren, wenn Serafina zum Beispiel das aktuelle Fernsehprogramm kommentiert oder ihre Follower fragt, ob sie ihrem untreuen Freund noch eine Chance geben soll.

Viel Platz für Spontanes durch kleines Produktionsteam

"Das war für mich total toll zu sehen, dass die User mich und die Geschichte ernst nehmen, mir Ratschläge geben und auch aus ihrem Leben etwas erzählt haben, obwohl die meisten gemerkt haben, dass ich eine Rolle spiele“, sagt Schauspielerin Franca Bolengo alias Serafina. Franca war aber nicht nur die Hauptdarstellerin, sondern zudem Kamerafrau und Cutterin in einer Person. Denn anders als bei herkömmlichen Produktionen gibt es bei iam.serafina keinen großen Produktionsstab. Die Darstellerinnen wurden von einem 3-köpfigen Redaktions- und Produktionsteam unterstützt, das während der Dreharbeiten durchgehend vor Ort war. So war es möglich, schnell auf Userinteraktionen oder spontane Ereignisse zu reagieren und sie in die Geschichte aufzunehmen.

"Wir sind total beeindruckt, wie gut iam.serafina angenommen wurde, nicht zuletzt auch durch das super motivierte und sehr flexible Team aus Darstellern und kleiner Produktionsmannschaft. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Snapchat der neue Kanal für fiktionale Formate im Netz wird."

Thomas Müller, Redaktionsleiter von PULS

Formate mit Nutzern weiter entwickeln

Auch Philipp Schild, Head of Content von funk, freut sich über das gelungene Snapchat-Format: „iam.serafina zeigt, wie fiktionales Erzählen auf Snapchat funktionieren kann. Mit solchen Projekten probieren wir Neues aus und suchen die Interaktion mit den Nutzern, auch um Formate weiterzuentwickeln. Deshalb planen wir jetzt schon eine Fortsetzung für 2017."

YouTube Kanal
Alle Storys von iam.serafina gibt es zum Nachschauen, wenn auch ohne direkten Draht zur Hauptdarstellerin, ohne Skip-Funktion und nicht in Echtzeit:
http://youtube.com/iamserafina

Snapchat:
https://www.snapchat.com/add/iam.serafina

Instagram:
https://www.instagram.com/iam.serafina/

iam.serafina ist eines von mehr als 40 Formaten, mit denen funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF,  gestartet ist: Informieren, Orientieren und Unterhalten – das alles will funk, das Content-Netzwerk von ARD und ZDF. Die Online-Inhalte richten sich an 14- bis 29-Jährige. Die Formate finden auf YouTube, Facebook, Snapchat, Instagram und weiteren sozialen Plattformen statt. Weitere Presseinformationen: presse.funk.net.

Produziert wird iam.serafina von PULS: Im Netz, als App, auf DAB+, per Satellit und Kabel, in BAYERN 3 und im TV: PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks – mit einem Radiovollprogramm, dem dazugehörigen TV-Magazin, der Onlinewelt unter deinpuls.de und der Radio-App "deinPULS".. Weitere Infos zu den Sendungen, zum Empfang, der App und dem Radio-Livestream: deinpuls.de.

iam.serafina

Leitung: Thomas Müller
Redaktion: August Pflugfelder/Kevin Schramm
Autoren: Veronika Schütt / Marcel Lorenz
Darsteller: Franca Serafina Bolengo (Serafina), Nikolina Burzynska (Vicky), Alicia Costa Pinheiro (Maria)


30