Presse - Pressemitteilungen


3

Chor des BR Welcome Howard Arman!

Der neue Künstlerische Leiter des BR-Chores präsentiert mit "Krieg und Frieden" zum Auftakt seiner Amtszeit ein überaus aktuelles Thema, das schon seit Jahrhunderten seine Spuren auch in der Musik hinterlässt.

Stand: 12.10.2016

Howard Arman, Künstlerischer Leiter des BR-Chors | Bild: BR / Astrid Ackermann

Clement Janequins Chanson La guerre auf die verlustreiche Schlacht von Marignano 1515 bildet die Grundlage für Tomas Luis de Victorias etwa 80 Jahre später entstandene Messe und ebenso für Howard Armans eigene Schöpfung, die er selbst an diesem Abend dirigiert.

"In meinem Werk sind Janequins musikalische Motive und Ausschnitte seines Textes zum Ausgangspunkt einer anderen und gänzlich gegenwärtigen Sichtweise sowohl von diesem Ereignis als auch von allen anderen derartigen Katastrophen geworden"

. Howard Arman, Künstlerischer Leiter des BR-Chors

Auch der Komponist Arnold Schönberg befasste sich mit dem Thema "Krieg und Frieden". Doch statt der früher üblichen klangmächtigen Siegesmusiken vertonte er am Vorabend des Ersten Weltkriegs nachdenklichere Verse: Friede auf Erden beruht auf einem Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer, das fast gleichzeitig mit Die Waffen nieder! von Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner entstanden war - in der letzten Epoche, in der Krieg noch als akzeptables politisches Handeln angesehen wurde.

Abgerundet wird das Programm durch Gabriel Jacksons "The Armed Man" und das bekannteste Werk des estnischen Komponisten Veljo Tormis, in dem er mahnende Verse aus dem finnischen Nationalepos Kalevala über die tödliche Macht des Eisens besingen lässt.

Programm 
Clement Janequin"La Guerre“ für Vokalensemble a cappella
Tomas Luis de Victoria          "Missa pro Victoria" für doppelchörigen Chor a cappella
Howard Arman"La Bataille de Marignan" für Fernchor, Männerchor, Schlagzeugquartett und Sprecher
Veljo Tormis"Curse upon iron" für Tenor, Bass, Chor und Schamanentrommel
Gabriel Jackson"The Armed Man" für Chor a cappella
Arnold Schönberg"Friede auf Erden" für Chor a cappella op. 13

Mitwirkende

Schlagzeugensemble aus dem Münchner Rundfunkorchester:
Andreas Moser, Alexander Fickel, Christian Obermaier, Ulf Breuer
Chor des Bayerischen Rundfunks mit Solisten
Leitung: Howard Arman

Einführung

Einführung mit Judith Kaufmann um 19.00 Uhr im Gartensaal.

Ausstrahlungen

- BR-KLASSIK überträgt das Konzert am 15. Oktober 2016, ab 20.03 Uhr, live im Radio
- Etwa zwei Wochen später - voraussichtlich ab 1. November 2016 - ist das Konzert auch im Videostream auf br-klassik.de nachzuerleben.

Karten

Karten sind erhältlich über: BRticket www.br-klassikticket.de oder Tel. 089/5900-10880 und über www.muenchenticket.de

Weitere Informationen unter www.br-chor.de


3