Presse - Pressemitteilungen


0

Heimatsound-Wettbewerb Siegerband 2017: Liann

Die Hörer und Zuschauer von Bayern 2 und BR Fernsehen haben per Online-Voting entschieden: Der Sieger des diesjährigen Heimatsound-Wettbewerbs ist die Band Liann aus München. Sie eröffnet das bereits ausverkaufte Heimatsound-Festival am 28. Juli im Passionstheater Oberammergau.

Stand: 30.06.2017

Liann | Bild: Heike Bogenberger

Als das Telefon von Sänger und Gitarrist Kilian Unger klingelte, gab er gerade eine Gitarrenstunde und normalerweise nimmt er dann nicht ab. Diesmal zum Glück schon: "Oh Mann, ist ja Wahnsinn. Ich freu mich richtig. Das ist so nice, dass ich das machen darf. Ich habe schon sehr darauf gehofft", war seine erste Reaktion beim Überraschungsanruf des Bayerischen Rundfunks.

Heimatsound-Wettbewerb

Im April konnten Musikerinnen und Musiker aus Bayern am diesjährigen Heimatsound-Wettbewerb teilnehmen und unter br.de/heimatsound ihre Songs hochladen. Aus allen Bewerbungen, die bei dem Musik-Wettbewerb eingegangen waren, wählte die Jury fünf Finalisten aus: Augustin aus Traunstein, Bittenbinder und Liann aus München, Chapter 5 aus Würzburg und Zico aus Solnhofen. Per Online-Voting bestimmte das Publikum dann den Sieger. Bayern 2 und BR Fernsehen veranstalten den Wettbewerb in diesem Jahr zum vierten Mal.

Über Liann

"Funkelnde Texte rollen über Gitarrensaiten. Was dabei herauskommt, erinnert entfernt an das seltsam befriedigende Geräusch beim Zerplatzen von Luftpolsterfolie", beschreibt die Band ihre eigene Musik. Liann aus München schreibt Lieder über verregnete Tage, durchzechte Nächte, über Kindheitsträume und Zukunftsängste.

"Wir machen Heimatsound, weil ich im Münchener Glockenbachviertel groß geworden bin, bevor die Yuppies kamen, und die Isar für mich nie weiter als fünf Minuten entfernt war. Da ist es fast unmöglich, sich nicht von der Heimat beeinflussen zu lassen."

(Liann)

Heimatsound-Festival

Am letzten Juli-Wochenende treffen sich zum fünften Mal die Fans neuer Musik aus Bayern und dem Alpenraum. Beim Heimatsound-Festival in Oberammergau am 28. und 29. Juli treten die Bands im ehrwürdigen Passionstheater auf – mit dabei die Gewinnerband des Heimatsound-Wettbewerbs:Liann. Bayern 2 und BR Fernsehen begleiten die Veranstaltung, streamen das komplette Festival online und senden live im Radio sowie ab Herbst als Aufzeichnung im BR Fernsehen.

Heimatsound im BR

Im Bayerischen Rundfunk hat neue Musik aus Bayern und dem Alpenraum einen festen Platz: Heimatsound auf Bayern 2, Heimatsound und Heimatsound Concerts im BR Fernsehen und das Heimatsound-Festival in Oberammergau im Radio, Fernsehen und auf br.de/heimatsound sind die ersten Adressen für aktuelle Musik aus Bayern, Österreich, der Schweiz und Südtirol.


0