Presse - Pressemitteilungen


3

Heimatkriminacht Zwei erfolgreiche Krimis aus Niederbayern

In einer Heimatkriminacht zeigt das Bayerische Fernsehen am Samstag, 26. April ab 20.15 Uhr den Erfolg des letzten Kino-Sommers, den über eine halbe Million Zuschauer gesehen haben: "Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi". Die in Landshut und Umgebung spielende Krimikomödie ist die Verfilmung des Bestsellers von Rita Falk. Ebenfalls in Niederbayern spielt der BR-Heimatkrimi "Paradies 505". Hier ermittelt Johanna Bittenbinder unter der Regie von Max Färberböck als Polizeihauptkommissarin Gisela Wegmeyer an der Seite von Florian Karlheim als Kommissar Lederer.

Stand: 20.02.2014

Filmszene aus: "Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi" | Bild: BR/Christian Hartmann

Samstag, 26. April 2014, 20.15 Uhr:

Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi

Provinzbulle Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), der mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma (Ilse Neubauer) und seinem Beatles-liebenden Vater (Eisi Gulp) in Niederkaltenkirchen lebt, ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl. „Stirb du Sau“ stand noch wenige Tage vorher an dessen Hauswand. War es Mord, war es Selbstmord? Eberhofer glaubt an ersteres. Bei seinen nicht immer ganz amtlichen Ermittlungen wird er von seinem Münchener Ex-Kollegen Rudi Birkenberger (Simon Schwarz) unterstützt. Nebenbei muss er verkraften, dass sich seine Freundin Susi (Lisa Maria Potthoff) fremdverliebt und sein ungeliebter Bruder (Gerhard Wittmann) mit seinem frischgeschlüpften thailändischen Nachwuchs die ganze Liebe von Uroma und Opa auf sich zieht.

Filminfos

Regie: Ed Herzog
Drehbuch: Christian Zübert nach dem gleichnamigen Roman von Rita Falk
Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Ilse Neubauer, Eisi Gulp, Robert Palfrader, Sigi Zimmerschied, Stephan Zinner u.a.
Produktion: Constantin Television (Produzentin: Kerstin Schmidbauer) im Auftrag der ARD Degeto, in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk
Redaktion: Katja Kirchen (ARD Degeto) und Stephanie Heckner (Bayerischer Rundfunk)

Samstag, 26. April 2014, 22.00 Uhr:

Paradies 505. Ein Niederbayernkrimi

In "Sau Nummer vier" war es ein abgebissener Finger, in "Paradies 505" ist es ein Zeh, der aus der Erde ragt und damit den Fall ins Rollen bringt. Nicht abgebissen von einer Sau, sondern lackiert und zugehörig zu einer weiblichen Leiche, die zwei Meter neben der Niedernussdorfer Gemeindegrenze verbuddelt liegt. Offenbar gestürzt aus großer Höhe, hierher verbracht und mit Bedacht begraben. Ganz Niedernussdorf ist sofort in Aufruhr. Verdächtigungen sind schnell ausgesprochen.

Polizeihauptkommissarin Gisela Wegmeyer sieht sich ein zweites Mal gezwungen, den Straubinger Kriminalhauptkommissar Lederer zu alarmieren. Diesmal führen die Spuren ins "Paradies 505", ein Wellnesscenter in Bad Reibach, in dem die Tote gearbeitet hat. Und auch der Arzt von Niedernussdorf gerät schnell ins Visier.

Filminfos

Regie: Max Färberböck
Drehbuch: Christian Limmer
Darsteller: Johanna Bittenbinder, Florian Karlheim, Stefan Betz, Moritz Katzmair, Bettina Mittendorfer, Tim Seyfi, Hannes Ringlstetter, Daniel Friedrich, Heinz-Josef Braun, Jacques Breuer, Jonas Holböck, Jakob Meyer u.a.
Produktion: Roxy Film im Auftrag des Bayerischen Rundfunks
Redaktion: Stephanie Heckner


3