Presse - Pressemitteilungen


10

Neues Volkstheater-Format Vorhang auf für die Heimatbühne Bayern des BR

Die "Heimatbühne Bayern – auf Tour" ist ein neues, frisches Volkstheaterformat im BR Fernsehen, das im kommenden Jahr auf Sendung geht. Die Familienkomödie "Hotel Mama" (frei nach "Null Problem" von Ulla Kling) ist das erste Stück der neuen Reihe. Es feierte am 19. November 2017 im Gasthof "Zur Post" in Bad Wiessee Premiere und wurde dort am 24. und 25. November 2017 vor Publikum aufgezeichnet. Regie führt Thomas Stammberger. Die Ausstrahlung ist für einen Sonntag 2018 um 20.15 Uhr geplant.

Stand: 21.11.2017

Von links: Vicky Lechner (Sabine Sachse) und Kathie Lechner (Nikola Norgauer). | Bild: BR/Benedikt Bockisch/Sebastian Bockisch

Mit von der Partie sind renommierte bayerische Theater- und Fernsehschauspieler wie Nikola Norgauer und Hans Kitzbichler (beide u. a. "Der Komödienstadel") oder – als Gast – Christine Reimer, die Landfrau Monika aus der BR-Erfolgsserie "Dahoam is Dahoam". Aber auch talentierte Nachwuchsdarsteller, die über ein bayernweites Casting des BR Fernsehen und des Theaternetzwerks "theaterbox" gefunden wurden, spielen in der schrägen Familienkomödie tragende Rollen.

Der Bayerische Rundfunk geht mit seinem neuen Volkstheaterformat in die Regionen, besucht sein Publikum und die Volkstheaterfreunde vor Ort und zeichnet die Stücke auf wechselnden Bühnen, meist in gemütlicher Wirtshausatmosphäre auf. Theaterpremiere der "Heimatbühne Bayern – auf Tour" war am 19. November 2017 im Gasthof "Hotel zur Post" in Bad Wiessee. Am 24. und 25. November 2017 wurde dann vor Publikum fürs Fernsehen aufgezeichnet.

"Der lange Applaus und die vielen Bravos bei den Aufführungen in Bad Wiessee waren für unser hochmotiviertes Team die verdiente Belohnung für ein halbes Jahr intensiver Zusammenarbeit. Wir freuen uns, das Stück im nächsten Jahr den Fernsehzuschauern präsentieren zu dürfen, und hoffen auf ebenso gute Resonanz!"

Thomas Stammberger, Regisseur

Inhalt des Stücks:

Die Lechners sind eine ganz normale bayerische Familie: Vater Sebastian hat stets große Pläne, die Kinder Lukas, Philipp und Vicky genießen die häusliche Rundumversorgung und Mama Kathie schuftet, was das Zeug hält. Dabei hat Kathie schon alle Hände voll zu tun, denn sie ist gerade drauf und dran, mit ihrer Produktion von Deko-Artikeln so richtig durchzustarten. Aber es hilft nichts: Die Jüngste, Vicky, will Model werden und ist notorisch abgebrannt, ihr Bruder Lukas wechselt die Freundinnen im Wochentakt und Student Philipp, der ältere Sohn, ist mit seiner Start-Up-App in die Fänge äußerst zwielichtiger Gestalten geraten.

Kathies größte Herausforderung aber ist ihr Ehemann Sebastian. Als Beamter ist er nicht wirklich ausgelastet und so steckt er neuerdings all seine Kraft in sein Vorhaben, die Kinder um jeden Preis außer Haus zu bekommen. Denn für sich und „seine“ Kathie haben er und seine blühende Fantasie so viele Pläne, dass dafür ein ganzes Leben nicht ausreicht.

Darsteller und Stab:

Kathie Lechner – Nikola Norgauer
Sebastian Lechner – Hans Kitzbichler
Vicky Lechner – Sabine Sachse
Lukas Lechner – Thomas Wittmann
Babette Winter – Christine Reimer
Phillip Lechner – Alexander Mattheis
Buch und Regie: Thomas Stammberger
Musikalische Leitung und Komposition: Christian Auer
Musiker: Christiane Öttl & Alfons Hefter


10