Presse - Pressemitteilungen


3

Gipfeltreffen Werner Schmidbauer trifft Rick Kavanian

Seine Eltern sind armenischer Herkunft und kamen aus Rumänien nach Deutschland. Er wurde in München geboren und als Grieche Dimitri in "Der Schuh des Manitu" berühmt: Rick Kavanian, Schauspieler, Komiker und Synchronsprecher und neben Bruno Jonas und Monika Gruber einer der drei "Klugscheisser" im Bayerischen Fernsehen. Für das „Gipfeltreffen“ begleitet er Werner Schmidbauer auf den 1689 Meter hohen Rauhkopf. Vom Ausgangspunkt am Spitzingsee gehen die beiden durch Schneefelder hinauf zum Gipfel - zu sehen am Donnerstag, 7. Juni, um 18 Uhr im Bayerischen Fernsehen.

Stand: 04.06.2012

Werner Schmidbauer & Rick Kavanian | Bild: BR/Werner Schmidbauer

04 Juni

Montag, 04. Juni 2012

Pressekontakt: Veronika Körber

veronika.koerber@br.de

Optisch gibt es eine Fernsehpremiere: Rick Kavanian kommt ohne sein Markenzeichen, die markante schwarze Brille, zum Gipfeltreffen. Nach 31 Jahren "mit" hat er sich vor drei Monaten die Augen lasern lassen.

Richard Horatio, so heißt er wirklich und meint gleich: "Horatio und Werner am Spitzingsee – das hat was von einer Sitcom". Überhaupt hat Kavanian ein ausgeprägtes Gespür für Situationskomik: Selten wird bei einem "Gipfeltreffen" so viel gelacht wie diesmal. Und das, obwohl es nicht nur um lustige Ereignisse aus seinem Leben ging.

Als Kind, so erzählt Kavanian, sei er – auch dazu ermuntert von den Eltern – ein angepasstes Kind gewesen und außerdem "gscheit gwampert". Bevor er deutsch lernte, brachte ihm die Großmutter armenisch bei. Und alle in seiner Familie sprachen französisch. Alle – nur er nicht. Als es im Gymnasium um die Frage "Französisch oder Latein" ging, da meinten seine Eltern: "Nimm Latein, wer braucht denn schon Französisch?" Später merkte er, dass das Französische bei seinen Eltern eine "Geheimsprache" war für alles, was er nicht verstehen sollte.

Obwohl er sich wegen seines Aussehens schon manchmal wie "der Fremde" vorkam, ging Rick Kavanian gerne zur Schule. Eigentlich wollte er Kinderarzt werden, aber dazu reichte der Notendurchschnitt nicht. Also studierte er Politische Wissenschaften, Nordamerikanische Kulturwissenschaften und Psychologie; bis ihn sein Schulfreund "Bully" Herbig aufforderte: "Mach was Bodenständiges, mach Comedy!" Der Grieche Dimitri aus dem "Schuh des Manitu" ist ihm bis heute geblieben. Und Kavanian hängt auch an dieser Figur: "Wenn ich der Dimitri bin, dann bin ich immer ein bisschen fröhlicher".

Seit sieben Jahren ist Rick Kavanian glücklich verheiratet, erzählt er bei der Gipfelbrotzeit und „stößt“ mit Werner Schmidbauer mit einem Fleischpflanzerl an. Seine Frau erwarte von ihm, dass er "wenigstens drei Gerichte" kochen können soll, aber er "findet den Einstieg nicht!"

Kavanian bezeichnet sich als "sehr gläubigen Menschen, der sich von der Kirche gelöst hat." Seine Großmutter, die mit 96 Jahren gestorben ist, stand ihm immer sehr nahe und er begleitete sie bis zum Tod. Eine Erfahrung, die ihn sehr berührt hat.

"Das Leben hat mich verwöhnt", meint er und klopft zur Sicherheit an das Gipfelkreuz.


3