Presse - Pressemitteilungen


1

Franken-Tatort Pressemitteilung vom 29. Januar 2014

Der mehrfach preisgekrönte Regisseur Max Färberböck übernimmt beim neuen Frankentatort Regie und Drehbucharbeit. Färberböck: "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe und hoffe, dass wir einen Film realisieren werden, der den Franken gefällt oder sie sogar begeistern kann." Als Produzentin wurde Kirsten Hager engagiert.

Stand: 29.01.2014

Max Färberböck | Bild: BR/Christian Hartmann

Max Färberböck war bereits bei der Auswahl des Hauptcast und dessen Figurenfindung beteiligt. Für fast alle seine Filme hat er die Drehbücher selbst geschrieben. Dass er seine Kreativität nun auch beim Frankentatort an beiden Positionen einbringen wird, freut die Schauspieler und die Redaktion gleichermaßen. Derzeit schreibt Max Färberböck das Drehbuch. Die Dreharbeiten des ersten Frankentatorts sind für den Sommer 2014 geplant.

"Dass wir den Regisseur Max Färberböck gemeinsam mit seiner Koautorin Catha Schuchmann nun auch für das Drehbuch des neuen Frankentatorts gewinnen konnten, ist ein großes Glück. Denn kaum einer verfügt im Schreiben und Inszenieren über ein so feines Gespür für Figuren, ihre Lebenswelten und die Verbindung von Spannung, Poesie und Humor wie er. Seine sehr persönliche Weise, in Charaktere und zumeist hoch ambivalente Stoffe einzudringen, seine Wärme für Figuren und die ungewöhnlich lebendige Art, sie zu erzählen, machen ihn zu einem außergewöhnlichen Schauspielregisseur und Geschichtenerzähler. Seine Drehbücher, die er selbst als ‚Schauspielvorlagen‘ bezeichnet, sind immer überraschend, konfrontativ und von einer tiefen Nähe zum Menschen geprägt."

Dr. Stephanie Heckner, zuständige Redakteurin für die Tatorte des BR

Im vergangenen Jahr hat Max Färberböck mit "Am Ende des Flurs" bereits einen Münchener Tatort für den Bayerischen Rundfunk geschrieben und inszeniert. Dieser wird am 4. Mai 2014 ausgestrahlt. Seine Fernseharbeit begann Max Färberböck mit den erfolgreichen und mit großer Leichtigkeit geführten Komödien „Schlafende Hunde“ und „Einer zahlt immer“ (u.a. mit Dagmar Manzel). Dann folgten die ersten beiden für Hannelore Hoger geschaffenen und bis heute legendären „Bella Block“-Filme „Die Kommissarin“ und „Liebestod“. Zu seinen weiteren Filmen zählen unter anderem „Jenseits“, „Aimée und Jaguar“, „Anonyma“, und „Sau Nummer vier“, die meisten von ihnen preisgekrönt.

Die Produktion des neuen Frankentatorts im Auftrag des Bayerischen Rundfunks liegt bei Kirsten Hager, die als Produzentin bereits für zahlreiche Produktionen ausgezeichnet wurde (u.a. Bernd Burgemeister Preis 2013). Kirsten Hager hat auch den BR-Heimatkrimi "Die reichen Leichen" von Sathyan Ramesh & Dominik Graf produziert, der im Herbst 2014 im Bayerischen Fernsehen zur Ausstrahlung kommt.


1