Presse - Pressemitteilungen


6

BR-Kinokoproduktion "Finsterworld" preisgekrönt

Beim Zürich Film Festival erhielt die BR-Kinokoproduktion "Finsterworld" den Preis für den besten Film im deutschsprachigen Spielfilmwettbewerb und den Kritikerpreis SVFJ des Schweizerischen Verbands der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten. Regisseurin Frauke Finsterwalder hat das Buch für ihr Kinodebüt in Zusammenarbeit mit Bestsellerautor Christian Kracht ("Faserland", "Imperium") geschrieben. In den Hauptrollen sind u.a. Sandra Hüller, Ronald Zehrfeld und Corinna Harfouch zu sehen. Außerdem wurde der Film mit dem "TV Spielfilm-Preis" ausgezeichnet. Kinostart bundesweit am 17.10.2013.

Stand: 07.10.2013

"Nachdem in diesem Jahr im Rahmen des internationalen Film und Fernsehfestivals Köln der TV Spielfilm-Preis zum ersten Mal mit ‚Finsterworld‘ an einen deutschen Film verliehen wurde, gewann am Samstagabend der Film den Wettbewerb in Zürich. Schon an den früh ausverkauften Vorstellungen und den sehr lebendigen Reaktionen zeigte sich eine auffallend positive Resonanz auf diesen außergewöhnlichen Debütfilm. Die individuelle Mischung aus klugem Witz, sowohl in der Handlung als auch in den von Christian Kracht kristallin gestalteten Dialogen und in den absurd humorvollen Situationen, die sich mit feinfühlig tragischen Momenten abwechseln, wurde schon im Vorfeld überaus honoriert. Die Jury ebenso wie der Schweizer Journalistenverband, von dem ‚Finsterworld‘ mit dem Kritikerpreis ausgezeichnet wurde, bestätigen diesen Film in seiner herausragenden Qualität."

Dr. Cornelia Ackers, verantwortliche Redakteurin im BR

Inhalt

"Finsterworld" spielt in einem scheinbar aus der Zeit gefallenen Deutschland. Ein Land, in dem immer die Sonne scheint, Kinder Schuluniformen und Polizisten Bärenkostüme tragen und Fußpfleger alten Damen Kekse schenken. Jedoch lauert hinter der Schönheit dieser Parallelwelt der Abgrund, und dorthin geht die Reise. Regisseurin Frauke Finsterwalder zeigt in "Finsterworld" ein Universum von schlafwandlerischer Schönheit, gleichsam verzaubernd und entzaubernd, mit einer nachhaltigen poetischen Wucht. Liebevoll, absurd und zerstörerisch zeichnet sie ihre Helden in diesem idyllesabotierenden Heimatfilm. Das ist ganz sicher kein Realismus. Und wenn es nicht so grausam wäre, dann wäre es furchtbar komisch.

Informationen zum Film

Drehbuch: Christian Kracht & Frauke Finsterwalder
Regie: Frauke Finsterwalder
Produktion: Walker + Worm Film (Tobias Walker, Philipp Worm) in Koproduktion mit Lhasa Films, BR, BR/ARTE und ARTE, gefördert von FFF Bayern und DFFF
Redaktion BR: Cornelia Ackers, Cornelius Conrad (Federführung)
Redaktion BR/ARTE: Jochen Kölsch, Monika Lobkowicz
Redaktion ARTE: Andreas Schreitmüller
Kinostart: 17. Oktober 2013 im Verleih von Alamode


6