Presse - Pressemitteilungen


1

FilmTonArt on Tour HAUSCHKA und sein Soundtrack zu „Lion“

FilmTonArt, das internationale BR-Forum für Filmmusik und Ton – das 2017 aus organisatorischen Gründen nicht im gewohnten großen Rahmen der BR-Funkhaus-Studios stattfinden kann – beteiligt sich in diesem Jahr als „FilmTonArt on Tour“ mit einem Panel am Filmfest München.

Stand: 08.06.2017

Komponist Volker Bertelmann alias Hauschka | Bild: BR / Mareike Föcking

Der Düsseldorfer Klangkünstler und Filmkomponist Volker Bertelmann alias HAUSCHKA ist am 27. Juni um 16.00 Uhr im Gasteig zu Gast und erzählt, wie sein Oscar-nominierter Score zum preisgekrönten US-Drama „Lion - Der lange Weg nach Hause“ entstand - musikalische Kostproben inbegriffen. Mit auf dem Podium: Thomas Mikusz, sein PR-Manager in den USA, der spannende Einblicke in das Filmmusikbusiness gibt, und Moderator Moritz Holfelder (Bayern 2). In bester FilmTonArt-Tradition gibt es im Anschluss Gelegenheit zum Austausch.

HAUSCHKA und Hollywood – diese Verbindung verdankt der Pianist seiner ungewöhnlichen experimentellen Musik: Er präpariert sein Klavier gerne mit Kronkorken, Tischtennisbällen und Alufolie und begeisterte damit den Regisseur Garth Davis, der ihn nach einem Konzert vom Fleck weg als Komponist engagierte. So komponierte er gemeinsam mit dem US-Musiker Dustin O’Halloran, mit dem HAUSCHKA seit zwölf Jahren eng befreundet war, den Soundtrack  zur Romanverfilmung „Lion“. Diese in engster Zusammenarbeit entstandene Filmmusik war neben dem Oscar 2017 für drei weitere internationale Preise nominiert: den „Golden Globe“, den „BAFTA-Award“ und den „Critics’ Choice Award“.

1966 im nordrheinwestfälischen Kreuztal geboren gründete Volker Bertelmann bereits mit 14 Jahren seine erste Rockband. Bis zum Abitur durchlief er die klassische Pianoausbildung, studierte dann aber Medizin und BWL. Jedoch: Die Musik setzte sich durch, unter anderem trat er mit neuer Band als Vorgruppe der „Fantastischen Vier“ auf. Seit 2012 schreibt HAUSCHKA Filmmusik, zum Beispiel zu Doris Dörries Film „Glück“ und zu dem israelischen Dokumentarfilm „Schnee von gestern“. Weltweit geht der Klangkünstler auf Konzerttourneen, veröffentlicht eigene Alben, arbeitet mit Stargeigerin Hilary Hahn zusammen und schreibt Bühnenmusik fürs Theater.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit der Versicherungskammer Kulturstiftung, der Eintritt ist frei, jedoch wird um Anmeldung unter filmtonart@br.de gebeten.


1