Presse - Pressemitteilungen


6

BR-Filmhighlights 2015 Gute Filme müssen mehr als nur unterhalten

Am Freitag, 16. Januar 2015, hat der Bayerische Rundfunk der Presse seine Projekte für Das Erste, das Bayerische Fernsehen, für Online und für das Kino vorgestellt.

Stand: 16.01.2015

Plakatmotiv | Bild: BR/Denis Pernath

Den Fotografen und Pressevertretern werden die Filmhighlights 2015 vorgestellt. | Bild: BR/Rene Metzger zur Bildergalerie BR-Filmhighlights 2015 Der Filmbrunch in Bildern

Ob "Citizenfour - Edward Snowden", "Der blinde Fleck", "About a Girl" oder "Tatort" - beim Filmbrunch präsentierte der Bayerische Rundfunk seine Filmhighlights für das Jahr 2015. [mehr]

In ihrer Begrüßung machte BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz deutlich, dass der Bayerische Rundfunk auch in diesem Jahr verstärkt Stoffe entwickeln werde, die originell und regional relevant, aber auch international interessant und verwertbar seien. Um die junge Generation anzusprechen, werde der BR auch 2015 verstärkt Neues ausprobieren, neue Erzählformen finden und neue Wege suchen, sagte Reitz.

Bettina Ricklefs, Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie, gab einen Ausblick auf die Highlight-Produktionen dieses Jahres und betonte die Bedeutung gesellschaftlich wichtiger Themen. Filme müssten mehr als nur unterhalten, sondern auch berühren, herausfordern und zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

"Wir müssen flexibler und beweglicher werden. Wir wollen die Qualität in Kino- Fernsehfilmen und Dokumentarfilmen weiterhin garantieren, aber gleichzeitig wollen wir Mittel für seriell starke Angebote und Formate auch für das Netz einsetzen. Dazu brauchen wir starke Produzentinnen und Produzenten. Wir wollen noch mehr originelle, außergewöhnliche und generationsübergreifende Stoffe anbieten, die starke Bindungen an unterschiedlichste Zielgruppen erreichen und uns mit den Produzenten gestärkt den vielfältigen Herausforderungen der Zukunft stellen."

Bettina Reitz, BR-Fernsehdirektorin

"In allen Diskussionen um Rechte, um Veränderungen der Wettbewerbslandschaft, um digitale Entwicklungen sowie um die Zukunft und Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, bleibt eines unverändert: die Lust und die Bedeutung, Geschichten zu erzählen. Wir müssen wieder mehr zum nicht standardisierten Geschichtenerzählen finden und dürfen dabei die inhaltliche Diskussion nicht aus den Augen verlieren. Wir müssen uns an der gesellschaftlichen Debatte nachhaltig beteiligen: Und da schließe ich die Mitarbeiter der öffentlich-rechtlichen Sender ein, ebenso die Kreativen, Produzenten, Autoren und Regisseure. Diese Debatte ist wesentlicher Bestandteil der Kultur unseres Landes."

Bettina Ricklefs, Leiterin des Programmbereichs Spiel - Film - Serie

Das Presseheft der BR-Filmhighlights 2015 können Sie sich hier herunterladen:

BR-Filmhighlights 2015 Format: PDF Größe: 8,4 MB

Weitere ausführliche Informationen und Videobeiträge zu den Filmen und ihren Machern finden Sie hier:

Angemeldete Journalisten können den Filmhighlight-Trailer ab
Freitag, 16. Januar, 14.00 Uhr
im BR-Vorführraum ansehen:

Bilder von den vorgestellten Produktionen finden Sie im BR-Bildportal ab sofort,
aktuelle Bilder von der Veranstaltung ab Montag, 19. Januar, 11.00 Uhr:


6