Presse - Pressemitteilungen


11

FernsehfilmFestival Baden-Baden Sonderpreis für Barbara Auer und Matthias Brandt

Beim diesjährigen FernsehfilmFestival Baden-Baden, das am Freitag, 27. November 2015 zu Ende ging, wurden Matthias Brandt und Barbara Auer mit einem Sonderpreis für ihre darstellerische Leistung im BR-Polizeiruf „Kreise“ ausgezeichnet. Regie bei „Kreise“ führte Christian Petzold („Phoenix“, „Barbara“), der auch das Drehbuch schrieb.

Stand: 27.11.2015 | Archiv

Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) und seine Kollegin Constanze Hermann (Barbara Auer) am Tatort. | Bild: BR/Christian Schulz

Jurybegründung zum Sonderpreis für die darstellerische Leistung:

„Man kann gar nicht anders, man muss Barbara Auer und Matthias Brandt lieben. Auer und Brandt sind Bescheidenheitsartisten, Sparsamkeitstkünstler, sie erspielen ihren Figuren einen sehr tiefen emotionalen Resonanzraum, einen reichen Erfahrungsschatz, sie erspielen ihren Figuren ein Herkommen, eine Herkunft, ohne jemals virtuos sein zu wollen. Wer ihnen zusieht, könnte vergessen, dass es Drehbücher gibt, sie spielen, als gäbe es keine Rollen, die bewältigt werden müssen, sie leben das Spiel“.

Matthias Brandt erhielt außerdem beim FernsehfilmFestival Baden-Baden den Hans Abich Preis, der besondere Verdienste um den Fernsehfilm würdigt. Nach Ansicht der Jury „schwingt Brandt mit den verschiedensten Regisseuren stets kongenial mit, ohne dabei seinen eigenen Stil der kleinen, präzisen Gesten je zu verleugnen. Dabei bleibt er immer der Teamplayer, der anderen Spielraum für eigene Höchstleistungen gewährt.“ Die Laudatio zum Hans Abich Preis für Matthias Brandt hielt Regisseur Christian Petzold.

Der nächste Polizeiruf mit Matthias Brandt ist am Sonntag, 17. Januar 2016 im Ersten zu sehen. In „Und vergib uns unsere Schuld“ ermittelt Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels dieses Mal unter der Regie von Marco Kreuzpaintner.

Ein Wiedersehen mit Barbara Auer gibt es ebenfalls im kommenden Jahr. Im Herbst 2016 wird der Polizeiruf 110: „Wölfe“ (AT) ausgestrahlt, bei dem Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels wieder Unterstützung von seiner Hamburger Kollegin Constanze Herrmann erhält. Christian Petzold inszeniert dabei seinen zweiten Polizeiruf und zeichnet auch für das Drehbuch verantwortlich.

Zum Inhalt von "Kreise"
Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) wird ins Münchner Umland zu einem bizarr inszenierten Tatort gerufen: Zwei eilig aufgehäufte Gräber auf einer Waldlichtung. Die Eigentümerin einer lokalen Möbelmanufaktur wurde gemeinsam mit ihrem Schoßhündchen ermordet. Der Ex-Ehemann des Opfers, Peter Brauer (Justus von Dohnányi), gerät schon bald in den Fokus der Ermittlungen. Seit er die Firma verlassen hat, ging es mit dem einstmalig florierenden Mittelstandsunternehmen stetig bergab. Allerdings auch mit ihm. Bei ihrer Belegschaft war die Fabrikantin nicht sonderlich beliebt – nicht erst seit bekannt wurde, dass sie die Firma an ausländische Investoren veräußern wollte. Diesmal hat von Meuffels die erfahrene Kollegin Constanze Herrmann (Barbara Auer) als Partnerin an seiner Seite, die nach einem privaten Desaster und längerer Auszeit ihren Wiedereinstieg in den Berufsalltag versucht. Die beiden kommen nur schleppend voran: Alle in Frage kommenden Personen haben einwandfreie Alibis, die nur spärlichen Verdachtsmomente können sich bei näherer Betrachtung nicht erhärten, und die Beweislage stellt sich insgesamt als unzureichend dar. Die beiden Kommissare drehen sich im Kreis.

Informationen zum Polizeiruf "Kreise"

Regie und Drehbuch: Christian Petzold
Darsteller: Matthias Brandt, Barbara Auer, Justus von Dohnányi, Daniel Strässer, Luise Heyer, Jan Messutat, Sascha Alexander Gersak, Annette Paulmann u.a.
Produktion: Claussen+Putz Filmproduktion (Jakob Claussen, Uli Putz) im Auftrag des BR
Redaktion: Cornelia Ackers (BR)


11