Presse - Pressemitteilungen


57

Dokumentation Sommer Winter Sommer - Ein Landarzt in Niederbayern

Dr. Michael Rosenberger ist Hausarzt, Notarzt und im Einsatz bei der Bergwacht im Dreiländereck Tschechien-Österreich-Deutschland. Er ist Landarzt mit Leib und Seele, auch wenn das finanzielle Überleben für eine Allgemeinarztpraxis in Zeiten der Gesundheitsreform wenig Freiräume lässt. Filmemacher Harald Rumpf begleitet den Mediziner und seine Patienten und spürt mit Einfühlungsvermögen und Neugierde den Besonderheiten und der Mentalität in der Region nach.

Stand: 20.08.2013

"Wenn ich an meinem Schreibtisch sitze, habe ich immer einen Blick auf den Dreisessel. Dann kann ich für einen Augenblick entwischen und entspannen, dann geht's mir gut", sagt Dr. Michael Rosenberger, Landarzt in Breitenberg, einem Flecken 30 Kilometer östlich von Passau. Der 51-Jährige ist im Dreiländereck Tschechien-Österreich-Deutschland aufgewachsen und gehört dorthin wie die Menschen, die seine Patienten sind und die in ihrer Eigenart durch ihre Heimat geprägt wurden.

Mit Dr. Rosenberger erlebt das Kamerateam den Alltag eines Landarztes in seiner Praxis und bei seinen Hausbesuchen. Zu seiner Klientel gehören einfache Menschen ebenso wie intellektuelle Stadtflüchtlinge, Alternative und Künstler, die sich in Niederbayern ein Refugium geschaffen haben. Das Porträt von Landschaft und Leuten ist zugleich ein Plädoyer für die menschliche Begegnung als Teil der Medizin. Der 89-minütige Film entstand in Koproduktion mit dem BR und feierte im Mai 2013 beim DOK.fest in München Premiere.

Der Autor

Der Journalist, Filmemacher und Fotograf Harald Rumpf (Jahrgang 1955) bewies schon mit seinem Debüt "Münchner Freiheit" im Jahr 1997 sein Talent für unmittelbares Dokumentarkino, das sich den Protagonisten nähert, ohne ihnen zu nahe zu treten. Zu seinen weiteren Filmen zählen "HipHop - A Tale of the Hood" (2003) über die Hip-Hop-Subkultur und "Elf Schwarze müsst ihr sein" (2006) über die Fußballer des Münchner Clubs "Academy Africa Sports" aus acht afrikanischen Ländern.


57