Presse - Pressemitteilungen


13

Digitalradio-Studie DAB+ unverzichtbar – LTE 40 mal teurer

Der Ausbau des Digitalradio-Sendenetzes DAB+ in Bayern ist zukunftsträchtig, günstig und verbraucherfreundlich. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten der Technischen Universität München. Auf den Übertragungsstandard LTE zu setzen, wäre 40 mal teurer. Der flächendeckende Ausbau von DAB+ sei "der ökonomisch sinnvolle und einzig gangbare Weg", um auf absehbare Zeit in Bayern eine fast vollständige terrestrische Digitalradio-Versorgung zu ermöglichen.

Stand: 11.03.2014

Das Gutachten haben der Bayerische Rundfunk (BR) und die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) gemeinsam in Auftrag gegeben. Es wurde beim Digitalradio-Gipfel "Radio ist Digital" in München vorgestellt.

Broadcast schlägt Broadband: DAB+ (Digital Audio Broadcasting) ist laut Gutachten des Lehrstuhls für Controlling der TUM School of Management (Technische Universität München) am besten geeignet, die Bürger in allen Teilen Bayerns mit einer größtmöglichen Vielzahl an Hörfunkprogrammen zu versorgen. Der Radioempfang über LTE (Long Term Evolution) könne "wegen der hohen Ausbau- und Übertragungskosten auf absehbare Zeit keinen ausreichenden Beitrag zu einer flächendeckenden Versorgung Bayerns leisten." Auch für Verbraucher fielen bei LTE als technischer Alternative erhebliche Zusatzkosten an. "Die Kosten bei einer Übertragung über LTE liegen um etwa 40 Mal höher als die Kosten bei einer Übertragung über DAB+", so die Wissenschaftler.

Die Bedeutung des mobilen Webradios werde zunehmen, "kann jedoch auf absehbare Zeit DAB+ nicht ersetzen." Der DAB+-Standard sei "für die künftige Radioübertragung unverzichtbar". Würde der DAB+-Ausbau nicht vorangetrieben, müssten 25% der Radionutzung in Bayern vom Mobilfunk letztlich allein getragen werden. Die Datenmengen über LTE würden dann jährlich fast € 617 Millionen Euro verschlingen. Demgegenüber stünden lediglich 15,5 Millionen Euro, die nach einem forcierten Ausbau von DAB+ jährlich aufliefen.

"Die Entwicklung in den europäischen Nachbarländern deutet auf die Etablierung von DAB+ als europäischen Standard hin", führt das Gutachten weiter aus.     

"Mit DAB+ werden wir unserem Auftrag gerecht, digitales Radio für möglichst jedermann günstig verfügbar zu machen. Wenn wir den Ausbau vorantreiben, haben die Hörer in Bayern auf viele Jahre ein äußerst  verlässliches, leistungsfähiges und bezahlbares Digitalradio-Netz. Da sich abzeichnet, dass auch UKW durch das digitale Radio abgelöst werden wird, müssen wir den Übergangszeitraum gestalten und den Hörern einen reibungslosen Umstieg ermöglichen. Hierfür werden Initiativen des Gesetzgebers nötig sein. Mit der BLM sind wir uns einig, dass wir mit dem Ausbau von DAB+ den richtigen Pfad beschritten haben."

Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks


13